Tesla ist aktuell massiv unter Druck. Der E-Auto-Absatz in China und Europa bricht massiv ab. Erfreulicherweise für Tesla-Investoren steigt die Aktie seit ihrem Absturz wieder kräftig an. Doch weiteres Ungemacht aus dem E-Auto-Sektor droht, wie die neueste Umfrage der UBS zeigt.
Tesla verliert in China immer weiter an Boden
Die Umfrage unter 10.500 chinesischen Konsumenten zeigt einen signifikanten Rückgang des Prozentsatzes derjenigen, die Tesla als ihre erste Wahl unter den Elektrofahrzeugmarken betrachten. Dieser Wert ist auf 14 % gesunken, gegenüber 18 % im Vorjahr und beachtlichen 30 % vor zwei Jahren.
BYD übernimmt die Führung
Der chinesische Automobilhersteller BYD hat Tesla nun als Top-Wahl unter den Elektrofahrzeugmarken bei chinesischen Konsumenten überholt und seinen Vorsprung ausgebaut.
Aufstieg von Xiaomi
Xiaomi, der Konsumelektronikriese, der kürzlich in den Elektrofahrzeugmarkt eingestiegen ist, hat Tesla ebenfalls überholt, was die Präferenz als Top-Elektrofahrzeugmarke in China angeht.
Verlust der wahrgenommenen Technologieführerschaft
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UBS-Analysten stellen fest, dass Tesla in China nicht mehr als Technologieführer im Bereich der Elektrofahrzeuge angesehen wird. Die Umfrage deutet auf einen breiteren Trend hin, bei dem chinesische Konsumenten zunehmend den Kauf heimischer Elektrofahrzeugmarken gegenüber Tesla bevorzugen, obwohl Tesla immer noch gegenüber anderen ausländischen Marken favorisiert wird.
In den USA sieht es weniger schlimm aus!
Einen kleinen Trost gibt es aber für Tesla. Ausschließlich in den Vereinigten Staaten kann das Unternehmen seine Vormachtstellung behaupten: Dort ziehen weiterhin 48 Prozent der potenziellen Erwerber von Elektrofahrzeugen Tesla in ihre Überlegungen ein. Gleichwohl sank auch hier der Anteil derer, für die Tesla die präferierte Option darstellt, um neun Prozentpunkte. UBS mutmaßt, dass eine Verbindung aus Marktsättigung und einem zu geringen Modellangebot hierfür verantwortlich ist.
Zusammenfassend zeichnet die neue UBS-Umfrage ein Bild einer sich verändernden Landschaft auf dem chinesischen Markt für Elektrofahrzeuge, in der Tesla gegenüber heimischen Wettbewerbern wie BYD und Xiaomi hinsichtlich der Konsumentenpräferenz und der wahrgenommenen Technologieführerschaft an Boden verliert.
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