Tradingdepot-Updates KW04/2023 mit starker Woche

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Die Börsen sind weiter im Rallye-Modus. Der S&P500 kann auf Wochensicht erneut um 2.47% zulegen. Meine Depots können da nicht ganz mithalten. Über insgesamt 5.976,32 EUR Wochengewinn darf ich mich mich dennoch freuen.

Guter Gewinn von 5.976,32 EUR im Depot

Die Marktampel kann ebenfalls erneut zulegen und bleibt grün.

Alle Details wie jede Woche nun nachfolgend. Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance auf meinem Blog 4quadrat einsehbar.

Kommen wir hier zu den einzelnen Depots:

Tradingdepot1-Updates KW04/2023

Gar nicht gut läuft es im kleinen Depot. Erneut geht es um -253,18 EUR abwärts, umgerechnet -4.89%. Das Depot fällt damit auf 4.919,81 EUR zurück. Die Cushion ist immerhin wieder entspannt bei 65.62%. Max. offene Prämien sind mit 931 USD sehr hoch.

Lynx-KW04-2023
Lynx-KW04-2023

Woran liegt es? Recht einfach: sämtliche Positionen sind stark gegen mich gelaufen in dieser Woche. ARKK kann um über 10% zulegen, durch einen Covered Call mit tieferem Strike konnte das Depot allerdings nicht profitieren. Bei SQQQ ging es ähnlich stark im Kurs nach unten, was dazu führte, dass die Strikes des BullPutSpread nach unten überrannt wurden. Kein Problem, hier kann gut gerollt werden.

Und UNG verliert abermals fast 5%. Zwar konnte ich durch einen Covered Call ein wenig den Verlust reduzieren, aber längst nicht vollständig kompensieren. Für einen neuen Covered Call ist die Prämie an meiner Kostenbasis zu gering. Also heisst es zunächst abwarten auf eine Kurserholung.

Lynx-KW04-2023-YTD
Lynx-KW04-2023-YTD

Der Verlauf ist frustrierend. Zugegeben. Sobald die Märkte eine kleine Korrektur antreten, kann es ähnlich schnell wieder aufwärts gehen. Noch bin ich entspannt.

Tradingdepot2-Updates KW04/2023

Glücklicherweise macht der Blick auf das grössere Depot mehr Freude. Und das ist deutlich wichtiger. Mit 6.229,50 EUR, umgerechnet 1.28%, kann die Wochenperformance der grossen Indizes zwar nicht geschlagen werden, aber trotzdem bin ich halbwegs zufrieden. Das Depot klettert auf 494.302,40 EUR. Die Cushion ist bei entspannten 77.32%. Max. offene Prämien sind mit 76.563 USD hoch.

IB-KW04-2023
IB-KW04-2023

Sehr spannend wird es in den nächsten Wochen mit den Quartalsergebnissen bei meinen Altpositionen. Zahlreiche Unternehmen berichten. Ideal ist das Szenario aktuell nicht für mich, weil durch die starke Aufwärtsbewegung in vielen Fällen meine Covered Calls nach oben überrannt wurden. Eventuell werde ich vereinzelt kurz vor den Earnings Long Call Absicherungen aufbauen. Dabei bin ich noch unentschieden.

Die SPX0DTE-Strategien zeigen ein gemischtes Bild in dieser Woche. Während die “aufwändige” Strategie einen schönen Wochengewinn von 4.2kUSD Gewinn zeigt, hat die andere Strategie aktuell Buchverluste von knapp -2kUSD aufgehäuft. Die zweite Strategie ist allerdings darauf eingestellt misslungene Positionen zu reparieren. In den meisten Fällen dauert eine Reparatur nur 1 oder 2 Tage. Aktuell läuft eine Reparatur auf einen Call-Spread allerdings schon seit 7 Tagen. Aus Portfolio-Sicht glättet das allerdings sogar die Performance, weil bei der nächsten Korrektur die Reparatur beendet wird und ein Kursrückgang im S&P500 etwas abgefedert wird.

IB-KW04-2023-YTD
IB-KW04-2023-YTD

Und wer wird sich beim Blick auf die Januar-Performance schon beschweren?! Mit knapp 9% Gewinn macht Börse (endlich) wieder auch mal richtig Spass.

Tradingdepot-Updates Marktampel: grün

Bei solch starken Märkten, kann auch die Marktampel in den Kriterien weiter zulegen. Nun sind es schon 16 grüne Kriterien, gegen 11 gelbe und 6 rote. Damit nähern wir uns wieder zu viel Sorglosigkeit.

Trotz meiner Skepsis muss ich zugeben, dass sich die Advance/Decline Charts auch diese Woche weiter verbessert haben. Im Daily sieht es gut aus. Im Weekly ebenfalls in fast allen Märkten.

Zudem ist bemerkenswert, dass die grossen Tech-Werte in dieser Woche die Rallye anführen können. In vielen Werten sind 2-stellige Kurszuwächse zu beobachten. Das ist stark.

Und ein weiterer positiver Aspekt ist eine andere beobachtete Marktampel / Sentiment-Indikator, wo diese Woche ein Wechsel von rot auf grün stattgefunden hat.

Trotzdem kein Grund übermütig zu werden. Korrekturen gehören zum Börsenspiel mit dazu. In der kommenden Woche steht die nächste FED-Sitzung an, was ein Katalysator für steigende oder fallende Märkte sein könnte. Wir werden sehen…

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

4quadrat

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 181 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.