Tradingdepot-Updates KW13/2022 mit schönem Gewinn

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Quasi eine Nullrunde an den Märkten in dieser Woche. Der S&P500 steigt auf Wochensicht 0.06%. Bei Techs und kleineren Werten sieht es etwas besser aus (Nasdaq 0.72%; Russel2000 0.72%). Meine Depots können sogar noch etwas mehr drauf legen und stiegen um insgesamt 9.682,64 EUR.

Gewinn von 9.682,64 EUR im Depot

Die Marktampel bleibt erneut gelb, baut aber vor allem bei den roten Kriterien deutlich ab.

Alle Details wie jede Woche nun nachfolgend. Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance auf meinem Blog 4quadrat einsehbar.

Kommen wir hier zu den einzelnen Depots:

Tradingdepot1-Updates KW13/2022: Wheel

Starten wir zunächst wieder mit dem Blick auf den ARKK ETF, der um 4.70% steigen kann. Im kleinen Tradingdepot1 geht es nur um 2.18% nach oben. Immerhin 90,62 EUR Gewinn. Der neue Depotstand ist 4.238,69 EUR. Die Cushion ist mit 48.3% deutlicher zurück gekommen als üblich. Offene Prämien sind mit 422 USD ausserordentlich hoch.

Lynx-KW13-2022
Lynx-KW13-2022

Der Grund für die enorm hohen Prämien liegt weiter im BearCallSpread, der erneut gerollt werden musste. Der starke Anstieg von vor 2 Wochen wurde noch nicht genügend gut verarbeitet bzw. die Strikes konnten noch nicht weit genug hoch gezogen werden. Das lastet auf der Performance, wird aber bei der nächsten Korrektur/Konsolidierung helfen, die Depotperformance etwas zu glätten.

Weiterhin sind die Bewegungen im Tradingdepot1 vergleichsweise gering. Der massive prozentuale Verlust von Beginn des Jahres drückt. Nächste Woche wird die monatliche Sparrate von 200 EUR allerdings den absoluten Depotwert zusätzlich steigern.

Lynx-KW13-2022-YTD
Lynx-KW13-2022-YTD

Weiterhin ist die bisherige Jahresperformance mit -50% extrem schwach. Das Depot wird aber mit nur wenigen Minuten Zeitaufwand pro Woche gemanagt. Mehr möchte ich dafür nicht aufwenden. Und mit den kommenden Monaten wird die Erholung voran schreiten. Kein Problem. Ich bin weiterhin sehr gelassen und bin mir sicher den Verlust über die Zeit mehr als ausgleichen zu können.

Tradingdepot2-Updates KW13/2022: Basic Income Strategie und Wheel

Die kleine Konsolidierung der Vorwoche wurde in den letzten Tagen deutlich überkompensiert. Mit 9.592,02 EUR, umgerechnet 1.83%, kann Das Depot gut zulegen auf neu 532.370,28 EUR. Die Cushion ist mit 74.1% fast unverändert. Offene Prämien sind mit 8.528 USD gut. Der grösste Anteil davon geht mit 4.755 SD auf die Basic Income Strategie zurück.

IB-KW13-2022
IB-KW13-2022

Der Betrag der Prämien wird in der kommenden Woche hoffentlich noch deutlich steigen. Zurzeit setze ich auf die bestehenden Depotpositionen allerdings nur Covered Calls / BearSpreadCalls auf, wenn die Einzelwerte erste Anzeichen von kurzfristiger Überkaufheit zeigen. Darauf warte ich geduldig. Natürlich kann es im ungünstigen Fall dazu führen, dass ich auf Wochensicht die Kostenbasis meines Bestands kaum weiter senken kann. Bisher ging es aber jeweils meist gut auf und Geduld hilft weiter Entspannung in den Handel zu bringen.

Trotzdem bin ich mit den offenen Prämien sehr zufrieden. Entschieden habe ich nach fast 200 Trades in der Basic Income Strategie die Positonsgrössen für neue Trades nun so langsam anzuheben. Nach wie vor ist aber jeder Trade abgesichert (weil als BearCallSpread oder BullPutSpread gehandelt) und das Risiko pro Trade auf weniger als 0.5% auf Depotsicht abgesteckt.

Risiko für Neupositionen geht somit hauptsächlich in die Basic Income Strategie. Alternativ wäre auch möglich die Bestandspositionen mit Short Puts (oder BullPutSpreads) weiter zu bearbeiten zum weiteren Senken der Kostenbasis. Das schliesse ich nicht grundsätzlich aus, bin aber sehr zurückhaltend und nutze diese Strategie zurzeit nur in Einzelfällen.

IB-KW13-2022-YTD
IB-KW13-2022-YTD

Auch im Tradingdepot2 ist es noch ein gutes Stück bis zu einer positiven Jahresperformance. Ich bin aber guter Dinge und glaube, gerade auch mit der noch sehr viel marktunabhängigeren Basic Income Strategie mittelfristig ein gutes Ergebnis einfahren zu können.

Tradingdepot-Updates Marktampel: weiter mit gelbem Status

Zwar bleibt die Ampel auf gelb, aber insbesondere die roten Kriterien haben sich stark verändert. Mit 13 grünen (zuvor 10), 17 gelben (zuvor 16) und nur noch 4 roten (zuvor 8) scheint sich die Lage deutlich verbessert zu haben.

Ganz bewusst schreibe ich “scheint”, denn noch immer würde ich auch keine Bärenmarktrally ausschliessen. Noch immer könnte es erneut in scharfe Abwärtsbewegungen übergehen. Andererseits deuten einige Kriterien auf einen tatsächlich gefestigteren Markt hin.

Dafür spricht unter anderem die Terminstrukturkurve des VIX, die mittlerweile wieder klar in Contango notiert (Ausnahme ist der letzte Kontrakt). Auch bei kleineren Korrekturen ist die Contango-Situation zurzeit stabil. Gut so.

Eine andere beobachtete Marktampel (Investorsintelligence) wechselt zudem diese Woche auf grün zurück (in den Bull Confirmed Modus). Auch das werte ich als positives Signal.

Gar nicht gefallen mir hingegen der Transportation Index und auch nicht der Utility Index. Schon einige Male hier vorgestellt, sollte der TRAN im Vergleich zum Markt (Dow Jones) stärker sein, während der UTIL vorzugsweise schwächer ist. Das wäre jeweils bullisch zu werten. Vergangene Woche konnte UTIL allerdings um 4% steigen, während TRAN über 5% fällt. Eine krass gegensätzliche Entwicklung. Vorsicht!

Eine weitere negative Entwicklung ist in den Zinsen zu beobachten, die weiterhin zulegen. Die Entwicklung ist allerdings nicht proportional. Zu erwarten wäre, dass längere Laufzeiten höhere Zinsen zeigen. Aktuell bieten mittelfristigere Laufzeiten aber bereits in manchen Fällen höhere Zinsen als langfristige. In der Vergangenheit war solch eine Entwicklung oft ein Warnzeichen für eine zu erwartende Rezession.

Wie immer sind das alles nur winzig kleine Puzzleteile in einem Gesamtkontext. Ob die Börsen weiter steigen oder fallen… ich weiss es nicht und handel meine Strategien unabhängig von Marktmeinungen.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

4quadrat

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 182 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.