Tradingdepot-Updates KW15/2022 mit weiterem Verlust

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Nachdem es letztes Wochenende wegen Ferien keinen pünktlichen Bericht gab, nun wieder im üblichen Zyklus. Der S&P500 verlor erneut auf Wochensicht -2.13%. Auch meine Depots geben weiter nach um insgesamt -12.070,36 EUR.

Verlust von -12.070,36 EUR im Depot

Die Marktampel bleibt gelb, baut bei den roten Kriterien aber deutlich auf.

Alle Details wie jede Woche nun nachfolgend. Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance auf meinem Blog 4quadrat einsehbar.

Kommen wir hier zu den einzelnen Depots:

Tradingdepot1-Updates KW15/2022: Wheel

Der ARKK ETF verliert -2.74%. Mein Depot1 mit Kopplung an den ARKK ETF verliert hingegen “nur” -2.30%. In EUR sind das -97,23 EUR. Das Depot sinkt auf 4.121,96 EUR. Die Cushion ist mit 64% in Ordnung. Mit 111 USD offenen Prämien ist auch dieser Wert gut.

Lynx-KW15-2022
Lynx-KW15-2022

Wie üblich wurde geduldig auf eine Möglichkeit für einen Covered Call auf die Bestandsposition ARKK gewartet. Am Mittwoch 13.04. war es soweit und es wurde mit Restlaufzeit 9 Tagen eröffnet. Etwas länger als üblich, weil ich bis Freitag Abend in den Möglichkeiten zum Handeln eingeschränkt war und ausserdem die US-Börsen wegen Karfreitag bereits am Donnerstag Abend die Pforten schlossen. Inzwischen ist der Covered Call schon über 70% im Gewinn, so dass ich eventuell bereits Montag schliessen werde.

Ausserdem wurde ein Trade auf den SPX erfolgreich abgeschlossen. Im grossen Depot verfolge ich eine einfache SPX-Strategie mit 7 Tagen Restlaufzeit schon seit einer Weile. Neu möchte ich diese einfache, risikoabgesicherte Strategie auch gelegentlich im kleinen Depot anwenden. So kamen immerhin zusätzliche 83 USD rein, fast 2% auf die Depotgrösse gerechnet.

Lynx-KW15-2022-YTD
Lynx-KW15-2022-YTD

So richtig vom Fleck bewegt sich das Depot allerdings nicht, wie in der Performanceübersicht gut zu sehen ist. Macht nichts. Die Strategien sind gesetzt und über kurz oder lang wird sich der enorme prozentuale Verlust wieder reduzieren.

Tradingdepot2-Updates KW15/2022: Basic Income Strategie und Wheel

Das Tradingdepot2 verzeichnet ebenfalls einen weiteren Verlust mit insgesamt -11.973,13 EUR, umgerechnet -2.34% und sinkt erneut unter die 500kEUR mit einem Wochenendstand von 499.233,55 EUR. Die Cushion ist mit 70.7% in Ordnung. Offene Prämien sind extrem hoch mit 26.302 USD.

IB-KW15-2022
IB-KW15-2022

Die Höhe der offene Prämien ist erklärbar durch viele gerollte Positionen vor allem innerhalb der Basic Income Strategie. Im SPY, QQQ, UNG, URA und USO lief es letzte Woche(n) gegen meine Positionierung, so dass die Positionen weiter gerollt wurden. In einigen Fällen mittlerweile sogar ins Geld gerollt. Der Zeitwert ist dadurch geringer und die 26kUSD als Prämieneinnahmen erwecken einen etwas falschen Eindruck.

Abwärts ging es in den letzten 2 Wochen vor allem erneut in den Wachstumstiteln, von denen mein Depot2 noch immer eine Menge hat. Seit Monaten schon gab es keine Ausbuchung mehr und es sieht aktuell auch nicht nach einer kurz bevorstehenden Ausbuchung aus. Stattdessen werden alte Tiefs sogar getestet oder wurden bereits sogar unterschritten. Mit weiteren Long-Positionen bin ich vorsichtig und warte lieber geduldig auf Gelegenheiten für BearCallSpreads oder auf Signale in meiner Basic Income Strategie oder auch in der SPX-Strategie.

Inzwischen ist die Bewertung einiger Wachstumstitel auf ein gesundes Mass zurück gekommen. Zudem ist die Berichtssaison gestartet. In der kommenden Woche berichtet z.B. SNAP ihre Zahlen. Ich erhoffe mir von dem ein oder anderen Wert endlich neue Impulse nach oben. Warten wir es ab.

IB-KW15-2022-YTD
IB-KW15-2022-YTD

Die bisherige Jahresperformance kommt derweil ordentlich zurück und schmeckt natürlich gar nicht. Beunruhigt bin ich dennoch nicht. Das Depot ist zwar mit vielen eher ungünstigen Titeln bestückt, aber wird nicht gefährdet. In der Performanceübersicht ist zudem jeweils der Vergleich mit dem S&P500 abgebildet. Angemessener aufgrund der Depotstruktur wäre seit Monaten eigentlich eher den Nasdaq100 (oder sogar ARKK) als Vergleichsindex zu nutzen. Damit sähe der Vergleich zumindest ein wenig besser aus. Hier soll aber nichts geschönt werden, deshalb bleibt es beim S&P500!

Tradingdepot-Updates Marktampel: weiter mit gelbem Status

Die Marktampel bleibt weiter auf gelb. Der Anteil der roten Kriterien hat sich allerdings deutlich erhöht. Aktueller Stand: 11 grün, 15 gelb, 8 rot.

Negativ fallen die gleitenden Durchschnitt auf. Der 20er GD, 150er GD und 200er GD im Tageschart wurden gebrochen. Ebenso ist im Wochenchart der 20er GD unterschritten. Das muss nichts bedeuten, zeigt aber einmal mehr die Schwäche des Marktes.

Auffallend sind zudem die Zinsen. Seit Wochen schon steigen sie stark an. Bisher allerdings immer auf einem noch immer moderaten Niveau. Das könnte sich nun ändern, denn die 10- und 30-jährigen Zinsen kommen sehr nah an die “magische” 3%-Marke heran. Als Faustformel gilt, dass ab ca. 3% die Marktteilnehmer anfangen sich auf langlaufende Zinse als Alternative zum Aktienmarkt umzuorientieren. 3% sind bei den 20-jährigen Zinsen sogar bereits leicht überschritten, was zudem eine Inversität von 20- zu 30-jährigen anzeigt. Ein weiteres negatives Signal.

Es sieht also längst nicht alles gut aus. Von einem Crash würde ich zwar nicht ausgehen, aber ein geregelter, weiterer Abverkauf über Wochen und Monate könnte genauso unangenehm sein. Aber wer weiss… Langfristig haben sich die Märkte bisher immer erholt und so wird es auch dieses Mal wieder sein. Bis dahin ist das Wichtigste das Depot nicht zu gefährden und weiter handlungsfähig zu bleiben.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

4quadrat

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 185 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.