Tradingdepot-Updates KW16/2023 leicht schwächeren Märkten, trotzdem guter Wochengewinn

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Die Bewegungen an den Märkten werden kleiner. Auf Wochensicht verliert der S&P500 mickrige -0.10%. Die Nasdaq100 ist schwächer mit -0.60%. In meinen Depots läuft es besser und es können insgesamt 5.930,95 EUR hinzugewonnen werden.

Gewinn von 5.930,95 EUR im Depot

Die Marktampel verfestigt den gelben Status.

Alle Details wie jede Woche nun nachfolgend. Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance auf meinem Blog 4quadrat einsehbar.

Kommen wir hier zu den einzelnen Depots:

Tradingdepot1-Updates KW16/2023

Das kleine Depot gewinnt in KW16 immerhin 46,54 EUR, umgerechnet 0.98%. Neuer Depotstand ist somit 4.773,21 EUR. Die Cushion ist fast unverändert bei 40.69%. Offene Prämien sind etwas verringert mit 219 USD.

Lynx-KW16-2023
Lynx-KW16-2023

Während ARKK um fast -3% fällt bewegen sich immerhin SQQQ und UNG ein klein wenig in meine gewünschte Richtung. Beides reicht aber noch nicht aus. Bei SQQQ kann aber wenigstens der Strike von 33 USD auf neu 32.50 USD reduziert werden im Put.

Lynx-KW16-2023-YTD
Lynx-KW16-2023-YTD

Die bisherige Jahresperformance kann hingegen noch immer nicht überzeugen im kleinen Depot. Diese nervigen Seitwärtsphasen gehören aber auch mit dazu.

Tradingdepot2-Updates KW16/2023

Das grössere Depot kann einiges retten. Mit 5.884,41 EUR Gewinn, umgerechnet 1.06% bin ich absolut zufrieden in dieser allgemein schwächeren Börsenwoche. Das Depot steigt auf 557.537,74 EUR. Die Cushion ist komfortabel mit 77.64%. Offene Prämien sind erneut leicht gesunken auf 70.856 USD.

IB-KW16-2023
IB-KW16-2023

Auch diese Woche war mit meinen Basisstrategien überaus erfolgreich. Hier die Details.

SPX0DTE-Strategie1: Am Montag und Dienstag lief es zunächst sehr gut, dann kam ein Hänger am Mittwoch und Donnerstag. Mit einem erfolgreichen Freitag gelang dann doch noch der positive Wochenabschluss und bei 2.503,05 USD realisierter Prämie werde ich mich nicht beschweren.

SPX0DTE-Strategie2: Eine perfekte Woche für die zweite SPX0DTE Strategie. Bei einer Trefferquote von 100% kamen 1.170 USD realisierte Prämie zustande. Wunderbar.

SPX7DTE-Strategie: Auch in der 7DTE-Strategie konnten einige schöne Gewinne eingefahren werden und ein Wochenergebnis von 848,60 USD erreicht werden.

SPX45DTE-Strategie: Positionen laufen noch. Hier gab es keinen Abschluss in dieser Woche.

Earnings: Eine Vielzahl von Unternehmen hat Quartalsergebnisse präsentiert. Ich gehe sehr selektiv vor und habe 11 Earnings gehandelt. Davon waren 10 problemlos. Bei einem Trade (TSLA) musste ich eingreifen und einen winzigen “Kratzer” von -15,23 USD hinnehmen. Auf Wochensicht bleibt dennoch ein schöner Gewinn von 728,25 USD aus der Earnings-Strategie hängen.

Für die KW16 ergibt das einen guten Mix und eine Gesamtsumme an realisierten Prämien aus obigen Strategien von 5.249,90 USD.

Auch in der nächsten Woche gibt es viele Earnings. Wieder werde ich nur einzelne davon handeln und sehr konservativ Vorgehen. Einige meiner “Altlasten” werden ebenfalls berichten (z.B. PINS und SNAP). Ich bin gespannt.

Ein weiteres Ereignis machte die Woche spannend für mich, denn es wurde im grösseren Depot die Summe von 200kUSD an realisierten Prämien netto überschritten.

Netto200kUSD
Netto200kUSD

Dieses Ergebnis wurde in knapp 5 Jahren mit fast 7.000 Trades erzielt. Keine Glanzleistung! Und gut zu erkennen ist auch der lange, schmerzliche Drawdown zu Beginn. Noch immer behaupte ich, dass ich nicht die besten Voraussetzungen mitbringe für einen erfolgreichen Händler. Die Börse – und gerade auch der Optionshandel – bietet jedoch so viel Flexibilität, dass ich inzwischen fest überzeugt bin, dass es jeder lernen kann. Mit Unterstützung sicher auch deutlich schneller und weniger schmerzhaft als bei mir. Leider gehen aus meiner Sicht viele Coaches die Sache falsch an und unterrichten nur ihre eigenen Strategien, anstatt zu schauen, was der Lernende tatsächlich benötigt. Denn Trading ist sehr individuell.

IB-KW16-2023-YTD
IB-KW16-2023-YTD

Mit fast 23% bisheriger Jahresperformance gefällt mir die Performancekurve überaus gut. So darf es gern weiter gehen. Realistisch betrachtet wird es das allerdings nicht. Die momentane Börsenphase kommt meinen Strategien sehr gelegen. In solchen Zeiten gilt es trotzdem demütig zu bleiben!

Tradingdepot-Updates Marktampel: gelb

Sowohl bei den roten als auch grünen Kriterien gab es diese Woche ein paar Verschiebungen zu gelben Kriterien. So steht die Marktampel weiter eindeutig auf gelb mit 10 grünen, 16 gelben und 7 roten Kriterien. Handelsentscheidungen mache ich davon aber nicht abhängig.

Gefühlt hat sich nicht viel bewegt. Die meisten Kriterien stehen irgendwo im Mittelfeld, von wo es durchaus zu schnellen Bewegungen in beide Richtungen kommen kann.

Kleine Wölkchen ziehen am Horizont auf mit der bald wechselnden Saisonalität. So startet mit dem Mai eine tendenziell eher schwächere Börsenphase. Den meisten wird vermutlich “Sell in May and go away…” etwas sagen. Ausserdem haben sich die Kriterien des Hindenburg Omen geändert und neu sind 2 von 4 positiv. Das muss nichts heissen, aber ich behalte es im Blick.

Die meiste Zeit geht es an Börsen seitwärts mit Schwankungen. Das wäre für mich völlig ok. Aber ich bin auch bei allem anderen natürlich mit dabei und werde berichten über weitere Entwicklungen.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

4quadrat

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 186 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.