Tradingdepot-Updates KW20/2023 starke Börsen aber Nullrunde in den Depots

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Die Indizes haben ihre Durststrecke der vorherigen 2 Wochen überwunden und konnten in den letzten Tagen wieder kräftig steigen. Beim S&P500 sind es auf Wochensicht 1.65%. Die Nasdaq100 ist sogar noch deutlich stärker mit 3.47%. Stark! Meine Depots verzeichnen hingegen eine quasi Nullrunde mit -480,67 EURinsgesamt.

Verlust von -480,67 EUR im Depot

Die Marktampel steigt in vielen Kriterien, was sogar zu einem Wechsel von gelb auf grün führt. Ich bin skeptisch(er)…

Alle Details wie jede Woche nun nachfolgend. Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance auf meinem Blog 4quadrat einsehbar.

Kommen wir hier zu den einzelnen Depots:

Tradingdepot1-Updates KW20/2023

Rekord im kleinen Depot. Nicht ganz ;-). Mit 1,10 EUR Gewinn und 0.02% in Performancepunkten ausgedrückt, geht es kaum weniger. Das Depot “steigt” auf 4.648,61 EUR. Die Cushion ist immerhin leicht erholt bei 43.78%. Offene Prämien sind hoch mit 565 USD.

Lynx-KW20-2023
Lynx-KW20-2023

UNG und ARKK konnten steigen in dieser Woche. Gut so. Runter gezogen hat das Depot aber SQQQ, die mit fast 10% Kursverlust die schöne Depotperformance wieder zunichte machten. Schade. Aber der nächste Abschwung kommt bestimmt (irgendwann) und dann wird SQQQ als Stütze im Depot fungieren. Das Konzept der “aufgeschobenen Belohnung” (delayed gratification) ist für Börsenhändler wichtig. Oder anders ausgedrückt: Geduld!

Lynx-KW20-2023-YTD
Lynx-KW20-2023-YTD

Und somit auch diese Woche keine nennenswerte Veränderung in der bisherigen Jahresperformance. Die zuletzt angedeutete Erwähnung einer kurzfristigen, aggressiven Strategie lässt noch auf sich warten. Ich arbeite daran…

Tradingdepot2-Updates KW20/2023

Mit -481,77 EUR Verlust, umgerechnet -0.09%, ist das Wochenergebnis im grösseren Depot eher enttäuschend. Das Depot fällt auf 558.588,55 EUR. Die Cushion ist leicht verringert bei 73.41%. Offene Prämien sind mit 75.632 USD nur leicht weniger als in der Vorwoche.

IB-KW20-2023
IB-KW20-2023

Zu diesem Ergebnis führten im Wesentlichen zwei Punkte. Erstens gab es bei manchen “Altlasten” (Positionen, die ich durch frühere Strategien im Depot habe; würde ich heute nicht mehr so wiederholen) schwache Earningszahlen. Foot Locker verlor z.B. um fast 30%. Auch wenn die Positionen inzwischen in Relation zum Depot recht klein sind, ziehen solche Einzelschicksale dennoch runter.

Und zweitens ist der Kursanstieg in den Indizes zu schnell und zu heftig für einige meiner Strategien.  Auf der Oberseite wurden einige Positionen überrannt und sind nun in der Reparatur. Kein Problem, denn das gehört von Beginn zu meinem Tradingplan. Auf solche Situationen verzichten würde ich nach Möglichkeit trotzdem natürlich gern, weil es jeweils einen kurzen Unterbruch des “Flows” bedeutet.

Die regelmässig gehandelten Einkommensstrategien mit ihren jeweiligen Ergebnissen führe ich nachfolgend kurz auf.

SPX0DTE-Strategie1: hier gab es Verlierertage aber auch schöne Gewinnertage. Insgesamt verbleibt für die Woche ein Gewinn von 1.159,91 USD.

SPX0DTE-Strategie2: Ausgelegt auf 100% Gewinner durch verschiedene Reparaturstrategien, gehört es bei der Strategie2 dazu, zwischenzeitlich auch Buchverluste mitführen zu müssen. So ging ein Trade auf der Oberseite in die Reparatur (läuft noch) und führte zu einem Wochenverlust von -2.746 USD.

SPX7DTE-Strategie: Mit 925,32 USD mal wieder ein sehr solides Ergebnis. Je nachdem wie es an den Börsen weiter geht, könnte es nächste Woche allerdings auch hier zu einem temporären Verlust kommen.

SPX45DTE-Strategie: Geradezu langweilig läuft die längerfristige SPX-Strategie. Hier werden deutlich seltener Positionen beendet, dafür aber mit einer sehr hohen Trefferquote. Auch diese Woche war es wieder soweit und es konnten weitere 665,28 USD realisiert werden.

Earnings: mit der deutlich selektiveren Earningsstrategie kamen diese Woche keine neuen Unternehmen dazu. Einige unter Druck geratene Trades der Vorwochen konnten aber erfolgreich repariert werden, Gewinne realisiert und die zugehörigen “Kampagnen” somit abgeschlossen werden. Es bleibt ein Wochengewinn von 665,28 USD.

Zusammen gerechnet ergibt das für die regelmässigen Strategien ein Wochenergebnis von 669,23 USD. Das ist kein berauschendes Ergebnis, reicht für die meisten Menschen aber gut aus, um davon eine Woche leben zu können. Insofern auch diese Woche mal wieder ein Haken hinter “finanzielle Unabhängigkeit durch Börsenhandel”. Check!

IB-KW20-2023-YTD
IB-KW20-2023-YTD

Die Performancekurve für dieses Jahr sieht gut aus. Und selbst in dieser schwächeren Woche konnten neue Jahreshochs markiert werden und das Depot kratzte an 25%. Das ist gut und freut mich. Allerdings gilt auch hier nicht übermütig zu werden. Die Strategien sind im aktuellen Börsenumfeld sehr einfach zu handeln und es wird auch wieder schwierigere, nervige Börsenphasen geben.

Tradingdepot-Updates Marktampel: neu auf grün

Mit den starken Börsen im Rücken können auch viele meiner beobachteten Kriterien Boden gut machen. Das führt in dieser Woche zu 14 grünen, 11 gelben und nur noch 8 roten Kriterien (zuvor 7 grün, 14 gelb, 12 rot). Damit wechselt auch der Status der Marktampel neu auf grün.

Immer wenn das passiert, erwähne ich hier im Blog, dass ich erstens meinen Handel nicht an der Marktampel ausrichte und ich zweitens bei einer grünen Marktampel tendenziell sogar eher skeptisch bin. Ein zu grünes Bild ist nicht gut und hat in der Vergangenheit schon mehrfach kurzfristigere Korrekturen eingeleitet.

Sinnbildlich für viel Sorglosigkeit ist z.B. der Fear&Greed Index, der in dieser Woche wieder auf 67 steigt und damit klar in “Gier” notiert. Zugegeben, es gibt auch positive erwähnenswerte Aspekte: so ist das Verhältnis von neuen Hochs zu neuen Tiefs erstmalig seit Wochen wieder leicht positiv. Und gut ist auch, dass die Rallye von der Nasdaq und kleinen Werten (Russel2000) angeführt wird.

Allerdings wird bei genauerem Blick schnell klar, dass vor allem die grossen Tech-Giganten (Google, Microsoft, Nvidia, Adobe, Tesla, Meta, Netflix, Amazon) die Rallye anführen und somit die Marktbreite weiterhin fehlt. Auch gut zu erkennen in den Advance-Decline Charts, die sich nahe ihren Tiefs bewegen.

Wohin geht die Reise also weiter? Keine Ahnung. Aufwärts, gut möglich. Abwärts, auch gut möglich. Ohne eigene Marktmeinung handeln zu können, ist für mich sehr komfortabel. Es gibt in meinem Depot immer Positionen, die von der einen oder anderen Richtung profitieren und so kann ich mich sehr regelmässig über realisierte Gewinne freuen. Vorausgesetzt man kann mit temporären Buchverlusten umgehen und diese doch noch in Gewinner verwandeln. Womit wir wieder beim Konzept der “delayed gratification” sind.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

4quadrat

Zum Trading-Chat: Austausch mit weiteren registrierten Tradern:innen

Über 4quadrat 185 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.