Tradingdepot-Updates KW21/2021 mit solidem Wochengewinn und meiner Marktampel

Report von b4quadrat
Report von b4quadrat

Die Märkte können wieder leicht steigen und so auch meine Depots. In KW21 habe ich einen Gesamtgewinn von 4.387.52 EUR über beide Depots zusammen. Somit wieder ein sehr gutes Ergebnis und es wurden neue Höchststände erreicht.

Wochengewinn von 4.387 Euro im Depot

Die Marktampel bleibt auch diese Woche wieder auf gelb, zeigt aber eine interessante Entwicklung.

Alle Details wie jede Woche nun nachfolgend. Die Gesamtübersicht der Tradingdepot-Wochenergebnisse ist in Tabellenform auch jederzeit in der Performance auf meinem Blog 4quadrat einsehbar.

Kommen wir hier zu den einzelnen Depots:

Tradingdepot1 (langfristige Aktien Buy & Hold + Wheel)

2.145,66 EUR Gewinn kann ich im Tradingdepot1 verbuchen. Umgerechnet 1.76% und damit ein sehr stolzes Wochenergebnis. Neuer Depotstand sind 123.906,62 EUR. Die Cushion klettert auf 81%.

Lynx_KW21_2021
Lynx_KW21_2021

Zu diesem guten Ergebnis hat in der letzten Woche vor allem Boeing beigetragen. So wurden mir im April 200 Boeing Aktien eingebucht, die ich bis jetzt mit Covered Calls begleitet habe und nun wieder zum Einstandspreis von 242.50 USD ausgebucht wurden. In der Zwischenzeit konnte ich 2234 USD Prämien verdienen. Umgerechnet knapp 4.6% in knapp 6 Wochen. Wunderbar.

Tradeverlauf Boeing
Tradeverlauf Boeing

Neue Positionen wurden wieder nur am Freitag Abend gehandelt mit 3 Kontrakten auf den IWM und neu einer Position auf RIOT. Warum RIOT? Die Volatilität ist wieder sehr gering in den grossen Indizes (ETFs auf SPY, QQQ, IWM) und entsprechend sind die Prämien gering. Zudem ist nächste Woche nur ein verkürzter Handel wegen Feiertag am Montag, was zusätzlich die Prämien verringert. RIOT (Riot Blockchain) ist ein sehr volatiler Wert mit hohen Prämien. Zwar riskanter als meine üblichen Positionen im Tradingdepot1, aber dafür auch mit deutlich höherer Prämie. Ich kompensiere dieses Risiko, indem ich eine kleinere Positionsgrösse gewählt habe.

Für die kommende Woche sind die eingenommenen Prämien mit 680 USD dennoch vergleichsweise gering.

Diese Woche kann das Depot einen kleinen Sprung nach oben machen, wie der Blick auf die bisherige Jahresperformance 2021 zeigt.

Lynx_YTD_Performance-KW21-2021
Lynx_YTD_Performance-KW21-2021

Tradingdepot2 (Earnings und Wheel)

In absoluten Zahlen noch leicht besser mit 2.241,86 EUR Gewinn, in relativer Performance aber leicht schlechter mit 1.30%, schneidet das Tradingdepot2 ab. Natürlich bin ich auch mit diesem Ergebnis aber sehr zufrieden und es wird ein neuer Höchststand von 174.515,26 EUR erreicht. Die Cushion ist zum Ende der Woche wieder mit 82% sehr hoch.

IB_KW21_2021
IB_KW21_2021

Gehandelt wurden dabei wieder Earnings auf Autozone, Lordstown Motors, Pinduoduo, Zscaler, Okta, Nutanix, Snowflake, Costco Wholesale und YY. Alle Trades liefen glatt durch, auch wenn der Rückkauf in den meisten Fällen sogar bis Ende der Woche gedauert hat. Setups waren nicht ideal, darum wurden fast ausschliesslich kleine bis mittlere Positionsgrössen gehandelt. Bei Autozone und Zscaler bekam ich leider nur eine Ausführung von jeweils 1 Kontrakt zu meinem eingegeben Limit. Schade, andernfalls wären noch rund 400 USD mehr drin gewesen.

Weil in der nächsten Woche wieder nur wenige Earnings-Trades anstehen werden, habe ich am Freitag Wheel-Trades mit dazu genommen. So wurden neben den üblichen Covered Calls / Puts auf Fastly und SPY zwei kleine Positionen auf RIOT und RIDE eröffnet. Argumentation ist gleich wie im Tradingdepot1, dass beide Werte sehr volatil sind und darum eine hohe Prämie bieten. Beide Unternehmen finde ich nicht ideal zum Halten, aber würde zum gewählten Strike (24 USD bei RIOT, 9  USD bei RIDE) gut wheelen können, wenn nötig.

Für die kommende Woche KW22 habe ich damit Prämien von 1.190 USD eingenommen und hoffe noch 2 oder 3 Earnings-Trades beimischen zu können.

IB_YTD_Performance-KW21-2021
IB_YTD_Performance-KW21-2021

Die Outperformance zum S&P500 nimmt weiter zu und ich bin mit fast 28% bisheriger Jahresperformance mehr als zufrieden.

Die Marktampel steht weiter auf gelb

Die Marktampel bleibt gelb, kann aber die grünen Kriterien um 3 steigern und die roten Kriterien sogar um 4 abbauen. Aktueller Stand sind 13 grün, 18 gelb, 3 rot.

Was auf den ersten Blick gut aussieht, macht mich im Gegenteil eher wachsam. Ein sehr geringer rot-Anteil macht mich eher skeptisch. Das ist aber nur ein Bauchgefühl. Der Fear&Greed Index ist mit 38 Punkten noch immer in Fear und auch andere Kriterien sprechen nicht für ein euphorisches Sentiment.

Mit einer weiteren Seitwärtsbewegung könnte ich gut leben.

Damit wünsche ich Dir viel Erfolg beim eigenen Trading,

4quadrat

Über 4quadrat 182 Artikel
Börse und alles was mit Geld, Investments und Trading zu tun hat, beschäftigt den Autor "4quadrat", der hier unter diesem Pseudonym auftritt, seit inzwischen weit über 20 Jahren. Seit dem Lesen von Börsenbüchern im Teenager-Alter ist er vom Börsenfieber gepackt und hat vieles erlebt. Seine aktuelle Entwicklung stellt er hier für Sie dar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.