Update zum Trading in Gold und Silber: „Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert!“

2024 Teaserbild Gold Analyse

Wer kennt ihn nicht, den oft zitierten Spruch von John ‚Hannibal’ Smith, dem Anführer und Mastermind des A-TEAM’s, einer der erfolgreichsten Action Serien der 90er-Jahre, mit denen ich aufgewachsen bin. Das A-Team musste sich oft aus verzwickten Situationen durch Mut und Ideenreichtum befreien. So ähnlich fühlte sich das aktuelle Trading in Gold und Silber an.


Gedanken zum Trading


Auch ich fühle mich am heutigen Tag recht beschwingt, dass es ein weiteres geklappt hat. Jetzt nach den Weihnachtsfeiertagen tut es gut gleich positiv zu starten aber auch noch mit einem sicheren Gewinn in der Tasche aus dem Jahr zu gehen ist erleichternd.

Ich mache grundsätzlich keinen Hehl daraus, es ist immer mit eigenem und vor allem externen Erwartungsdruck verbunden, wenn wir uns festlegen und mit Einstiegen im Markt platzieren. 

Wenn Sie wie wir Einstiege, Stopps und Kursziele genau angeben, gibt es nur schwarz und weiß. Jeder Einstieg ist immer auch ein Wagnis.

Wenn es funktioniert dann haben viele Anleger wenn Sie es mitgegangen sind gutes Geld verdient und sind eine Zeit zufrieden. Dann ist die Stimmung heiter und wir machen einen guten Job.

Wenn unsere Entscheidung zum Einstieg jedoch in einem Verlust resultiert, dann haben viele Anleger Geld verloren und an diesem singulären Ereignis werden Sie dann bemessen.

Unsere Analysearbeit ist ein Balanceakt zwischen ‚Held und Idiot‘, sage ich öfters zu meinen Kollegen in der Firma. Es gibt nur Geld verdienen oder verlieren zwischen drin ist luftleerer Raum.

Das schafft Druck stets leisten zu müssen. Umso dankbarer bin ich für 2019 indem wir in Gold und Silber teils fantastische Ergebnisse erzielt haben. Das geht nur mit einem guten Team, Gesundheit und einer Einstellung mit Verantwortung und Druck offensiv und mutig umzugehen.


Konkretes Rohstoff-Trading


Wie die letzten Wochen geschrieben sind wir Long in Gold, GLD und seit letzter Woche 20.12.19 auch in Silber. Alle drei Einstiege haben funktioniert und wir konnten am 24.12.19 pünktlich zu Weihnachten den Stopp auf den Einstieg ziehen um das Risiko aus allen drei Positionen zu nehmen. 

Heute morgen wurden nun mit dieser Kurznachricht per Mail die ersten Gewinne gesichert:




Denn unserer Meinung nach bahnt sich eine Gegenbewegung an bei Gold und dem GLD. Dies konnte bereits der zuvor versendeten Kurznachricht entnommen werden. Wir haben daher den Schritt einer Gewinnsicherung vorgezogen und schon mal 25% beim Gold und Silber mitgenommen. Für den GLD werden wir diesen Schritt sehr wahrscheinlich heute Nachmittag ebenfalls gehen.


Chartbild und Kursziele


Nur hat dieser im Moment, leider noch nicht geöffnet. Hier erneut der Hinweis, ja wir handeln beide Märkte. In beiden Märkten muss imminent mit einer Gegenbewegung gerechnet werden. Die sich aber im Rahmen der weiteren Aufwärtsbewegung halten sollte. Wir wollen den Goldpreis jetzt nicht mehr unter $1491 sehen. Damit an einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung festgehalten werden kann.

Folgendes Chartbild zeigt das Szenario auf:


Gold im 4H-Chart
Gold im 4H-Chart


Silber hat ebenfalls einen guten Weg zurückgelegt, steckt aber dennoch noch am Anfang dieser Aufwärtsbewegung. Wir rechnen imminent mit einer Gegenbewegung des Marktes, welche sich über $17.25 halten sollte, damit im Anschluss die Bewegung weiter in Richtung $18.57 bis $18.67 fortgesetzt werden kann. Wie bereits der Kurznachricht zu entnehmen war, haben wir heute in Erwartung einer Gegenbewegung, bereits 25% der Gewinne realisiert und warten nun ab, wie sich die Gegenbewegung gestaltet. Darin sehen wir auch die Chance, die Positionen wieder aufzustocken und auszubauen.



Silberchart 144min mit Szenarien
Silberchart 144min mit Szenarien


Ergebnisse des Tradings


Zusammenfassend kann gesagt werden, wir haben das Risiko aus allen Positionen durch das nachziehen des Stopps am 24.12.19 rausgenommen für Gold, Silber und GLD. 

Wir realisieren Gewinne für 25% der Position. Wie auch immer es ausgeht, jeder der Kurznachrichten von uns erhält sollte aus diesem Trade mit Gewinn rauslaufen. 

Nach einer nun zu erwartenden Gegenbewegung werden wir Positionen weiter aufstocken. Wenn Sie noch nicht dabei sind, können Sie den nächsten Nachkauf/Einstieg als Initialposition nutzen. Um rechtzeitig alle Daten zum Einstieg zu erhalten dürfen Sie sich gerne bei uns anmelden.

Ihr Philip Hopf von

Hopf-Klinkmüller Capital Management GmbH & Co. KG

Über Philip Hopf 441 Artikel
Philip Hopf ist Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der HKCM. Seit 2005 ist er aktiv an den Finanzmärkten als Trader und Investor aktiv. Er spezialisiert sich auf den Index und Rohstoff- sowie Aktienbereich. Dabei nutzt er die Elliott Wave Analysemethodik um Zielbereiche und Trendwendepunkte in den jeweiligen Märkten zu berechnen.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.