US Zyklische Sektoren Chart Übersicht

US Zyklische Sektoren Basket Tages Chart Linear: Abnehmendes Momentum am Widerstand - Quelle: TAI-PAN
 

Immer wieder betonte Stanley Druckenmiller, Gründer und Präsident von Duquesne Capital, die Bedeutung der Zyklischen Sektoren für die breiten Märkte. An dieser Aussage möchte ich mich heute orientieren und die Sektoren einmal genauer Charttechnisch unter die Lupe nehmen.

 

Da der isolierte Blick auf einzelne Sektoren irreführend sein kann habe ich die Zyklischen Sektoren in einem Basket zusammengefasst. Die enthaltenen S&P Composite 1500 Sektoren sind:

  1. S&P Composite 1500 Automobiles & Parts
  2. S&P Composite 1500 Banks
  3. S&P Composite 1500 Construction & Materials
  4. S&P Composite 1500 Consumer Services
  5. S&P Composite 1500 Financials
  6. S&P Composite 1500 Hotels, Restaurant & Leisure
  7. S&P Composite 1500 Materials
  8. S&P Composite 1500 Oil, Gas & Consumable Fuels
  9. S&P Composite 1500 Telecommunication 
  10. S&P Composite 1500 Transport

Kommen wir nun zu der Chartanalyse.

 

US Zyklische Sektoren Basket Wochen Chart

 

US Zyklische Sektoren Basket Linien Chart Logarithmisch: An der unteren Trendkanal Grenze kam es zu einer Umkehr – Quelle: TAI-PAN

 

Hier im Logarithmischen Wochen Chart befindet sich der Basket noch innerhalb seines mehrjährigen Trendkanals. Damit sind die Vorteile noch auf Seiten der Bullen, wofür auch die Divergenz im MACD Histogramm spricht.

Doch was man auch erkennen kann, ist dass sich der Basket unter der Signallinie des DPT-Setups (Zeitraum Q1-Q4 2018) befindet. So gibt es noch Hoffnungen für die Bären, denn der Basket befindet sich unter der Drei-Punkte Linie (Zeitraum Q4 2012 – Q1 2018).

Schauen wir uns jetzt einmal den selben Zeitraum im Tages Chart an.

 

Zyklische Sektoren Basket Tages Chart

 

US Zyklische Sektoren Basket Tages Chart Linear: An der Trendlinie abgestoßen, doch kleiner als beide DPT Linien – Quelle: TAI-PAN

 

Was man hier sehr gut erkennen kann, ist dass der Markt sich auch in der Linearen Charteinstellung von der mehrjährigen Trendlinie abstoßen konnte. Doch ist dass zur Zeit nur ein kleiner Hoffnungsschimmer für die Bullen, denn der Basket befindet sich unter den beiden DPT Linien. Zusätzlich dazu befindet sich der US Zyklische Sektoren Basket zur Zeit in einer Widerstands Zone.

Aktuell besteht für die Bären eine gute Chance, einen erneuten Angriff auf die mehrjährige Trendlinie durchführen zu können.

Erst ein übersteigen der blauen DPT Linie wäre ein gutes Zeichen für die Bullen.

ORBP
Über ORBP 521 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

2 Kommentare zu US Zyklische Sektoren Chart Übersicht

  1. Hallo ORBP, wie kann man den Basket zusammenstellen. Sprich welche Tools benötigt man und wie ist die Zusammensetzung. Unter der WKN finde ich nichts im Internet.

    • hi wenn du ihn dir nachbauen willst geht das mit jeder Chart Software die dir einen Basket ermoeglicht … handelbar ist dieser Basket nicht … die Bestandteile gleichgewichtet siehst du im text … wenn du es handeln willst wiederum geht das via die entsprechenden ETF´s als Basket trade oder alle in den Sub Indizes enthaltenen Aktien als Basket trade handeln …

      tool welches ich benutze ist TAI-PAN

      mfg

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.