Verfallstag wirft DAX wieder unter 18000 | Wall Street spürt Inflation | Tradingideen am Freitag 15.03.2024

Trading Ideen Andreas Bernstein FREITAG 4

Der Verfallstag zeigt seinen Schatten und wirft den DAX wieder unter 18000 zurück. An der Wall Street spürt man wieder Inflation.

18000 erneut eine schwere Hürde

Zur Videoanalyse:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Zum Verfallstag heute dürften die runden 100er-Marken im DAX oder gar die ganz große 1.000er-Marke im Fokus stehen. Wenn die Terminkontrakte des DAX-Future um 13.00 Uhr verfallen, wird es in der Regel volatil. Eine erste Annäherung an diese Marke sahen wir mit einem fast punktgenauen Treffer am Mittwoch und skizzierten das Level in der Vorbörse mit diesem Bild aus der Morgenanalyse zum 13.03.2024 (Rückblick):

20240313 DAX Vorboerse

Der Rücklauf erfolgte prompt und damit auch ein neuer Anlauf am Donnerstag, da eine solch wichtige Marke mehrfach angelaufen wird. Das Momentum ist im Gleichlauf mit neuen Allzeithochs nicht zu unterschätzen!

Entsprechend stellte erst nach der Berührung an der Marke am Morgen des Donnerstags eine Short-Order ein, die an der Trendlinie fixiert wurde. Mit der Ausführung gab es dann einen Short-Trade in Richtung der Vortagestiefs im Format DAXlive zu sehen:

2024-03-14 DAXlive um 09.36.48

Mit einem nachgezogenen Stopp konnte der Gewinn realisiert werden, bevor der Markt wieder Fahrt zur Oberseite aufnahm und die Hochs ausbaute. Ein nachhaltiger Ausbruch über 18000 scheiterte jedoch an den US-Daten. Die Erzeugerpreise zeigten eine Zunahme der Inflation und damit ähnlich wie die Verbraucherpreise am Dienstag nachdenkliche Daten auf, welche in Bezug auf die erste Zinssenkung durchaus nun eine weitere Verschiebung zulassen können.

Während die US-Märkte direkt zum Handelsstart stark abgaben, durchlief der DAX die komplette Vortagesrange und brach dann auf der Unterseite aus.

An den Trendlinien hat sich nichts geändert, da diese im mittelfristigen Chartbild weiter entfernt verankert sind:

20240315 DAX Xetra mittelfristig

Mit genau 17.899 Punkten wurde das Tagestief somit 140 Punkte unter dem neuen Rekord vom Vormittag notiert. Per Schlusskurs gab es nur leichte Abschläge, da wir bereits am Morgen stark gestartet waren.

Anhand der Handelsdaten der Börse Frankfurt ist das Auf und Ab sehr gut nachzuvollziehen:

2024-03-14 DAX Boerse Frankfurt

Ist die nächste Station zum Verfallstage heute die 17.900 oder doch wieder die 18.000? Technisch ist das alte Allzeithoch aus der zweiten Märzwoche eine Anlaufstelle, die wir im Trading mit auf der Agenda haben sollten:

20240315 DAX Xetra Wochenverlauf

Nun kommen wir zu einem Update der US-Marktbewegung und im Anschluss auf die DAX-Vorbörse.

Wall Street Inflationsdaten wirken

Zunächst sah es in der US-Vorbörse wie auch am Dienstag aus, als wenn die Inflationsdaten keine starke Auswirkung hätten. Doch bereits nach den ersten Minuten des Handels setzte sich der Verkaufsdruck durch und die Kurse fielen deutlich. Eine starke Zwischenerholung und auch noch einmal die Erholung in der letzten Handelsstunde dämmten das Minus ein wenig ein. Dennoch blieb es bei negativen Reaktionen am US-Markt:

Dies zeigt die Übersicht der Indizes auf:

2024-03-15 Indizes um 06.53.10

Mit Blick auf den Nasdaq bleibt damit weiterhin die 18.000 im Fokus. Vielleicht ist dies ein Hinweis auf den heutigen Verfall am Abend?

20240315 Nasdaq-100

Was macht der DAX heute daraus?

DAX-Vorbörse am Freitag

Der gestrige Rücklauf am Nachmittag hat den Endloskontrakt recht genau an die alten Hochpunkte aus Anfang März gebracht. Dort skizziert sich bei den JFD-Indikationen eine erste Unterstützung:

20240315 DAX Vorboerse

Dort spekuliere ich auf eine Gegenbewegung, sollten sich die US-Futures stabil zeigen.

Gern begleite ich diese ersten Gedanken gleich im Livetrading – weitere Infos anbei.

Infos zum Livetrading und Aktien-Research

Hier findest Du weitere Links, um die Ausführungen zu meinen Trading-Ideen des jeweiligen Handelstagen mit konkreten Angaben der DAX-Orders neben dem Austausch in einem exklusiven Chat: www.fit4finanzen.de/daxlive

20230806 Banner DAX live

Das Livetrading setze ich mit CFDs um und nutze folgenden Broker und Konditionen: www.fit4finanzen.de/jfd sowie das Handelstool Stereotrader

Ideen aus dem Aktienbereich sende ich Dir gern als PDF in Form einer Aktien-Research-Liste zu: www.fit4finanzen.de/aktienliste

Diese Marktanalyse bekommst Du jeden Morgen direkt per Mail – eine kurze Anmeldung genügt: www.fit4finanzen.de/daxmail

Auf welche Termine ist im heutigen Handel zu achten?

Termine zum Freitag 15.03.2024

Zum Wochenausklang stehen zunächst die Großhandelspreise als Index für Deutschland auf der Agenda. Eine Stunde vor dem Wall Street Start werden dann die Exportpreise und Importpreise aus den USA erwartet. Parallel dazu der NY Empire-State-Produktionsindex.

Über die Industrieproduktion und die US-Kapazitätsauslastung kommen wir dann zum letzten Handelstag der Woche, an dem auch das Uni Michigan Verbrauchervertrauen veröffentlicht wird.

Alle Termine mit den Prognosen sind hier verankert:

2024-03-15 Wirtschaftsdaten

Die genauen Erwartungen der anstehenden Termine sind hier aufgelistet und dem Wirtschaftskalender entnommen.

Auch heute findet wieder der Livetradingroom um 10.00 Uhr statt, der für Dich ganz einfach über www.fit4finanzen.de/webinar kostenfrei zu erreichen ist:

LiveTradingRoom mit Andreas Bernstein

Die aktuellen Quartalszahlen für die neue Woche sind hier als Zusammenfassung verankert. Hervorzuheben sind am Abend Adobe Systems und vor dem US-Start Dollar General:

20240310 Earnings week

Damit wünsche ich uns im Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 72,9 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1383 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.