Volkswagen-Aktie: Ein echter Hammer!

Volkswagen plant Regelbetrieb für autonome ID. Buzz AD-Flotten ab 2026 und setzt auf B2B-Kooperationen mit Uber und Verkehrsverbünden.

Volkswagen Aktie - Beitragsbild
Kurz & knapp:
  • Autonomer ID. Buzz AD startet 2026 in Hamburg und Los Angeles
  • Level-4-Fahrzeug mit 27 Sensoren für sicheres autonomes Fahren
  • B2B-Fokus mit Uber-Deal über 10.000 Fahrzeuge
  • Technische Überlegenheit gegenüber Tesla durch Sensorvielfalt

Gerne werden deutsche Automobilhersteller gescholten, dass sie zu wenig „zukunftsorientiert“ seien. Zumindest bei den Robotaxis kann Volkswagen diesen Vorwürfen gelassen entgegen treten. Denn die Wolfsburger sind hier um Einiges weiter als es Tesla ist.

Regelbetrieb bereits ab 2026

Volkswagen treibt die Entwicklung von Robotaxis, insbesondere mit dem VW ID. Buzz AD (Autonomous Driving), stark voran und hat hier ambitionierte Pläne.

Aktueller Stand und Zeitplan:

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VW plant, den autonomen ID. Buzz AD ab 2026 in den Regelbetrieb zu überführen. Zunächst soll dies in Hamburg (Deutschland) und Los Angeles (USA) geschehen.
Der ID. Buzz AD ist für Level 4 des autonomen Fahrens konzipiert. Das bedeutet, das Fahrzeug kann in definierten Bereichen (ODD – Operational Design Domain) vollständig ohne menschliches Eingreifen fahren, aber der Fahrer muss die Kontrolle außerhalb dieser Bereiche übernehmen können oder ein Tele-Backup-Fahrer muss eingreifen können. Der autonome Bus ist mit 27 Sensoren ausgestattet, darunter 13 Kameras, 9 Lidar-Sensoren und 5 Radar-Sensoren, um ein 360-Grad-Bild der Fahrzeugumgebung zu erzeugen. Die Entwicklung der Kerntechnologie erfolgt seit der Beendigung der Zusammenarbeit mit Argo AI verstärkt mit Partnern wie Mobileye (gehört zu Intel).

B2B-Kooperationen im Fokus

Im Gegensatz zu Tesla, die sich eher auf Privatkunden konzentrieren, setzt VW auf ein B2B-Modell. Das heißt, die Robotaxis werden primär an Flottenbetreiber und Fahrdienste (wie Uber in den USA) sowie Verkehrsverbünde verkauft. In den USA wurde bereits ein Deal mit Uber über 10.000 Fahrzeuge vereinbart. In Europa plant VW Kooperationen mit Verkehrsverbünden.

Volkswagen schlägt sich beim autonomen Fahren hervorragend. Hier stellt sich der Konzern mit seinen B2B-Kooperationen hervorragend auf. Auch die Sensorenbestückung der Fahrzeuge ist deutlich durchdachter als bei Tesla, die ausschließlich auf Kameras setzen. Insofern kann sich dieser Umstand auch an den Börsen noch niederschlagen.

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Über Mirko Hennecke 79 Artikel

Mirko Hennecke ist ein aufstrebender Wirtschaftsjournalist, der mit 25 Jahren bereits eine beeindruckende Karriere vorweist. Seine Arbeit zeichnet sich durch fundierte Analysen, klare Sprache und ein tiefes Verständnis globaler wirtschaftlicher Zusammenhänge aus.
Spezialisiert auf internationale Finanzmärkte, Wirtschaftspolitik und makroökonomische Entwicklungen, verbindet er präzise Recherche mit einer frischen, zugänglichen Perspektive.

Seine journalistische Laufbahn begann in einer renommierten deutschen Wirtschaftsredaktion, wo er durch analytisches Denken und prägnante Berichterstattung schnell Aufmerksamkeit erregte. Stationen in London und Zürich vertieften sein Verständnis für die europäische Finanzwelt und globale Marktmechanismen. Heute arbeitet Mirko als unabhängiger Journalist und veröffentlicht regelmäßig in führenden Wirtschafts- und Fachmedien im deutschsprachigen Raum, darunter angesehene Publikationen.

Mirko hat einen Abschluss in Wirtschaftswissenschaften (B.Sc.) von einer deutschen Spitzenuniversität, ergänzt durch ein Zertifikat in Finanzjournalismus. Seine Artikel bieten nicht nur Orientierung in komplexen Themen, sondern wurden auch mehrfach ausgezeichnet, darunter ein Nachwuchsjournalismus-Preis im Jahr 2023. Als gefragter Gastautor trägt er zudem zu internationalen Plattformen bei, wo er wirtschaftspolitische Trends und makroökonomische Analysen beleuchtet.

Mit einem Gespür für aktuelle Entwicklungen und einer klaren Handschrift ist Mirko Hennecke eine Stimme, die in der Wirtschaftsberichterstattung gehört wird – sachlich, fundiert und stets am Puls der Zeit.