Weitere Verluste zum DAX-Wochenstart und spätere Erholung am Montag: DerHandelstag im Überblick 29.08.2022

Weitere Verluste zum DAX-Wochenstart und spätere Erholung am Montag: DerHandelstag im Überblick 29.08.2022

Späte DAX-Erholung am Montag

Der Freitag verbuchte einen großen Verlust beim DAX, der den Index wieder unter 13.000 Punkte fallen ließ. Dieses Level konnte zum Wochenstart nicht wieder erobert werden. Eher im Gegenteil. Denn bereits in der Vorbörse rutschte der Index tiefer und eröffnete um 12.800 Punkte.

Neben den Zinsängsten in den USA gab es auch in Europa ähnliche Signale. Die bisher sehr zögerlich agierende EZB könnte einen größeren Zinsschritt von 0,75 Prozentpunkten auf der nächsten Sitzung am 8. September verkünden.

Ein recht volatiler Handel begann in dieser Region und bildete bis zum Nachmittag immer wieder mit Berührungen im 12.760er-Bereich nur sehr mühsam einen Boden aus. Mit der Wall Street Eröffnung und zunächst anziehen Kursen, die den Nasdaq kurzzeitig über das Schlussniveau vom Freitag brachten, konnte auch der DAX die Verluste etwas eingrenzen. Bis auf 12.942 Punkte stieg der Index an und stand damit im Vergleich zum Freitagabend sogar mit einem leichten Plus da. Doch gegenüber dem Xetra-Ende fehlten rund 30 Punkte.

Als die US-Börsen nach 16.30 Uhr dann doch noch einmal ihre Tiefs kurzzeitig ausbauten, fiel der DAX unter 12.900 Punkte zurück und schloss dort. Das Minus war somit zwar verkleinert aber nicht ausradiert.

Am Ende skizzierte sich auch der Handelstag in Deutschland nach der schwachen Eröffnung etwas fester und in folgendem Verlauf:

20220829 DAX Xetra Gegenbewegung
20220829 DAX Xetra Gegenbewegung

Im großen Chartbild ist noch keine Entwarnung zu geben. Der Druck vom Freitag wurde zwar abgebaut, doch technisch ist unter 13.000 Punkten mit weiteren Abschlägen zu rechnen. Als weiteres Ziel fallen die Jahrestiefs um 12.400 Punkte ins Auge.

So skizziert sich das Big Picture nach dem Handelsschluss Xetra:

20220829 DAX Xetra Big Picture
20220829 DAX Xetra Big Picture

Am Abend erholten sich die Kurse an der Wall Street erneut. Zum Redaktionsschluss notierten Dow Jones und Nasdaq leicht im Gewinn.

Wie gestaltete sich das Bild bei den einzelnen Aktien im Index?

Auto-Aktien rund um Porsche stabilisieren den DAX

Ohne weitere Quartalszahlen war der Automobilsektor heute sehr gefragt. Nachdem am Freitag eine Meldung zum Porsche IPO auf den Markt traf, wonach das Interesse der Anleger an der Zeichnung sehr hoch ist, wird die neue Aktiennotiz mit einer Marktkapitalisierung von bis zu 85 Milliarden Euro kalkuliert. Damit wäre die Porsche Automobil Aktie auf Platz vier der wertvollsten DAX-Unternehmen. Für die Anteilseigner Porsche Holding und Volkswagen ein Milliardengewinn. Von daher stiegen diese Aktien heute massiv an.

Auf der Verliererseite fand man die Reversal-Kandidaten der Vorwoche. Eine Bayer und auch Sartorius kamen unter Druck.

Die Volatilität sank am Montag deutlich und markierte mit weniger als 200 Punkten nur auf der Hälfte der Bandbreite vom Freitag. Folgende Zusammenfassung des Handelstage sehen Sie im Schaubild der Börse Frankfurt an dieser Stelle:

2022-08-29 Aktien Boerse Frankfurt
2022-08-29 Aktien Boerse Frankfurt

Zu den umsatzstärksten Werten gehörten heute die Bayer sowie die Schwergewichte Linde und SAP.

In der Heatmap vom Abend dominiert zwar erneut die rote Farbe, aber immerhin gab es 15 positive Aktien. Ganz vorn wie erwähnt die Porsche Holding. Am Ende fand sich Bayer mit einem Abschlag von fast 15 Prozent wieder.

Das Gesamtbild hellt sich damit seit Freitag wieder auf:

Weitere Quartalszahlen von der Wall Street sind am Abend und in der morgigen Vorbörse zu erwarten. Dabei schauen wir auf Best Buy und Baidu:

20220829 Earnings
20220829 Earnings

Zudem würden wir uns freuen, wenn Sie uns als Leser und ggf. als Trader oder Anleger auf www.followmymoney.de erhalten bleiben und wenn Sie die entsprechenden Kanäle zu Ihren Favoriten zufügen:

Einen angenehmen Abend wünscht Ihr Follow MyMoney-Team.

Disclaimer:

Diese Inhalte dienen ausschließlich Informationszwecken. Es handelt sich nicht um Empfehlungen oder Aufforderung zum Kauf von Finanzprodukten. Diese Inhalte stellen ausschließlich die Meinung des Autors dar. Sie ersetzen keine auf die persönliche und finanzielle Situation zugeschnittene Beratung. Investoren sind angehalten, vor einem Investment selbstständig zu recherchieren und sich fachkundigen Rat einzuholen.

Aus vergangenen Wertentwicklungen können keine verlässlichen Aussagen über zukünftige Wertentwicklung gemacht werden. Alle Daten und Informationen, die verwendet wurden, hat der Autor aus eigener, subjektiver Betrachtung als angemessen erachtet. Sie wurden jedoch keiner neutralen Prüfung unterzogen und es wird keine Haftung und keine Gewähr für die Vollständigkeit und Richtigkeit übernommen. Die Anlage in Finanzinstrumente ist risikobelastet und kann zum Teil- oder Totalverlustes des eingesetzten Kapitals führen.

Über Follow MyMoney 255 Artikel
Follow MyMoney ist die erste Multibanken-Plattform, die alle wichtigen Bereiche einer erfolgreichen, nachhaltigen Geldanlage abdeckt. Mit der passenden Bank und den passenden Finanzprofis zu jedem Anlageziel. Und das Ganze fair, transparenten und sicher.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.