Western Digital hat den Termin für die Vorlage seiner nächsten Zwischenbilanz festgelegt. Wie das Unternehmen gestern ankündigte, werden die Ergebnisse für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2027 am 22. Oktober 2026 nach US-Börsenschluss veröffentlicht.

Im Anschluss an die Zahlenvorlage ist eine Telefonkonferenz für Investoren angesetzt. An den Märkten stand der Titel zuletzt unter Druck: Am gestrigen Donnerstag verzeichnete die Aktie einen Rückgang um 3,0 Prozent und ging bei 350,65 Euro aus dem Handel.

Fokus auf den 22. Oktober

Mit der Veröffentlichung am 22. Oktober erhalten Marktteilnehmer Einblick in das Auftaktviertel des neuen Geschäftsjahres. Neben den Kennzahlen für das abgelaufene Quartal veranstaltet das Management um 13:30 Uhr pazifischer Zeit (16:30 Uhr Ostküstenzeit) eine Telefonkonferenz, um die Resultate zu erläutern und Fragen von Analysten zu beantworten.

Die anstehenden Geschäftszahlen treffen auf eine Phase erhöhter Aufmerksamkeit für das gesamte Branchenumfeld. Investoren warten auf Hinweise dazu, wie sich die Nachfrage nach Speicherlösungen entwickelt und ob sich veränderte Marktbedingungen auf das operative Geschäft auswirken.

Druck im Branchenumfeld

Vor gut einer Woche hatten Berichte über Ausbaupläne des Konkurrenten Toshiba für Unruhe im Segment für Festplattenlaufwerke gesorgt. Medienberichten zufolge plant Toshiba Investitionen von rund 60 Milliarden Yen, um die Fertigungskapazitäten für Festplatten für den Einsatz in KI-Rechenzentren zu erweitern.

Diese Meldungen schürten an den Märkten Bedenken hinsichtlich eines künftigen Überangebots und eines damit verbundenen Preisdrucks in der gesamten Festplattenbranche. Über den Zeitraum der vergangenen sieben Tage summierte sich das Minus bei der Aktie von Western Digital auf 4,7 Prozent.

Auf Analystenseite gab es in dieser Gemengelage eine Kursanpassung. Am 5. Oktober bestätigte Kevin Cassidy von Rosenblatt Securities zwar seine Kaufempfehlung für Western Digital, reduzierte jedoch das Kursziel von 900 $ auf 800 $. Mit den für den 22. Oktober angekündigten Zahlen wird das Unternehmen konkrete Fakten zur aktuellen Ertragskraft und zur Marktlage liefern.