Wochenstart DAX mit Druck | News aus Israel machen Angst | Trading am 09.10.2023

Trading Ideen DAX Andreas Bernstein 091023

Zum Wochenstart im DAX sehen wir Druck aufgrund der News aus Israel. Sie machen nicht nur der Börse Angst. Neue Tradingideen am 09.10.2023

Verlässt der DAX seine Range nachhaltig?

In der Vorwoche beschäftigen wir uns vorrangig mit der Range im DAX, welche in der Morgenanalyse am 05.10.2023 wie folgt skizziert wurde (Rückblick):

20231006 DAX Xetra Wochenverlauf

Täglich neue News zum US-Arbeitsmarkt, die sehr unterschiedlich interpretiert wurden, gaben immer wieder an den Range-Kanten entsprechende Impulse. Doch ein Ausbruch erfolgte bis zum Freitag nicht. Zum Mittag des Freitags schien der Markt auf der Oberseite den Druck weiter auszubauen und korrigierte nur noch sehr gering. Für das Trading nahm daher das Risiko zu, bei einem Ausbruch auf der Long-Seite die Short-Positon entsprechend eng abzusichern, wie hier exemplarisch zu sehen ist:

2023-10-06 DAX live Trade 2

Verfolge ab heute wieder meine ersten Trading-Ideen des Tages zur Eröffnung direkt ab 8.50 Uhr. Erlebe konkrete Trades zum DAX-Handelsstart neben dem Austausch in einem exklusiven Chat:

20230806 Banner DAX live

Der große Impuls wurde dann aber erst mit den US-Arbeitsmarktdaten vollzogen. Sie signalisierten eine starke Wirtschaft, was zunächst erneut mit fallenden Kursen quittiert wurde. Am Markt ist dies gleichzusetzen mit einer weiteren Zinsanhebung seitens der US-Notenbank FED.

Letztlich setzte sich in den USA jedoch die Erkenntnis durch, dass eine starke Wirtschaft auf lange Sicht für die Börse das wichtigere Signal ist, als niedrigere Zinsen. Somit hatte auch der DAX noch einmal einen kompletten Durchlauf durch die Range gezeigt und den Ausbruch dann auf der Oberseite per Schlusskurs vollzogen:

20231007 DAX Xetra Wochenverlauf

Daraus ließ sich technisch ein weiteres Aufwärtspotenzial ableiten:

20231007 DAX Xetra Impuls

Doch die Ereignisse in Israel überholten dieses Szenario aus politischer Sicht. Darauf gehe ich gleich nach einem Fazit zum US-Markt ein.

Wall Street Update zum Wochenausklang

Sehr robuste Schlusskurse (nach anfänglichem Minus) waren bei den US-Märkten zu sehen:

2023-10-07 Indizes

Im Technologieindex Nasdaq gab es den Anstieg zur runden 15.000er-Marke in buchstäblich „letzter Minute“ und damit ebenfalls einen Ausbruch aus der Range der letzten beiden Handelswochen, hier abgebildet im Endloskontrakt:

20231007 Nasdaq-100 Endloskontrakt

Handle gern die Eröffnung an der Wall Street ab Montag mit mir zusammen: US-Eröffnung LIVE buchbar:

Andreas Bernstein Livetrading WALL-STREET

Doch auch hier wirken die News aus Israel vom Wochenende nach.

Zum Montag notiert der Nasdaq-Endloskontrakt wieder an seiner Ausbruchskante und damit schwächer:

20231009 Nasdaq Vorboerse

Was leiten wir für die Eröffnung am Montag ab?

DAX zum Wochenstart

Für ein Plus auf Wochensicht genügte der Aufschwung im DAX am Freitagnicht, doch es war letztlich der stärkste Tag im DAX des Kalendermonats Oktober. Die Daten der Börse Frankfurt vom Freitag sind hier abgebildet:

2023-10-06 DAX Boerse Frankfurt

Auch wenn wir nachbörslich stärker notierten und die 15.300 anliefen, ist dies nun mit den News aus Israel „überholt“ und die alte Range, die eingangs gezeigt wurde, wieder im Fokus:

20231009 DAX Vorboerse

Im Big Picture hat sich die Situation zudem nicht verändert und dürfte, solange wir unter 15.500 Punkten notieren, weiterhin von Schwäche und der Hoffnung auf nachhaltige Bodenbildung, geprägt sein:

20231007 DAX Xetra Big Picture

Welche Termine stehen in der neuen Woche zunächst noch an, bevor die neue Quartalssaison startet?

Termine zum Wochenstart

Das IWF Treffen beginnt am Wochenende und hält für uns sicherlich einige Wortmeldungen zur Wirtschaftslage parat. Am Montag kommen zudem die Daten zur Industrieproduktion aus Deutschland und das EU Sentix Investorenvertrauen über die Ticker.

Danach wird es erst am Mittwoch wieder mit den Verbraucherpreisen aus Deutschland spannend und im weiteren Verlauf mit dem Äquivalent aus den USA.

Alle genannten Termine mit den Prognosen habe ich aus dem Wirtschaftskalender entnommen:

2023-10-07 Termine Wochenstart

Ab Dienstag diskutieren wir dies im Livetradingroom von JFD zusammen mit Marcus Klebe. Melde Dich für den Zugang zum Livetradingroom hier kostenfrei an:

LiveTradingRoom Anmeldung

Weitere Quartalszahlen aus dem zweiten Quartal sind noch bis Donnerstag zu finden, danach startet traditionell mit den Banken die neue Quartalssaison. Entsprechende Termine sind hier abgebildet:

20231007 Earnings Woche

Umsetzen werde ich meine Setups mit CFDs und Futures. Vorrangig handle ich mit dem Broker JFD und diesen Konditionen und nutze für die Chartanalyse das Tool StereoTrader.

Auf dem Twitch-Kanal FIT4FINANZEN bekommst Du weitere ausführliche Inspirationen und Meinungen präsentiert. Schau Dir diesen gern kostenfrei und über mehrere Stunden an, in denen weitere Händler und Referenten LIVE zum Handelsverlauf und weiteren Finanzdaten in HD Stellung beziehen und ihr Vorgehen erörtern:

FIT4FINANZEN auf Twitch

Bitte schau auch für weitere Marktanalysen auf meinem Kanal bei YouTube vorbei, wo ich entsprechende Marktupdates platziere:

YouTube-Kanal Bernsteins Börse

Eine ausführliche Handelsvorbereitung pro Tag bekommst Du täglich kostenfrei als E-Mail.

Damit wünsche ich uns beim gleich startenden Handel vorab viel Erfolg.

Dein Andreas Bernstein

*Platzierte Produkte/Tools sind entsprechend markiert und Werbung. 66,96 % der Konten von Privatanlegern verlieren Geld, wenn sie CFDs mit der Gesellschaft handeln. Sie sollten daher überlegen, ob Sie verstehen, wie CFDs funktionieren und ob Sie es sich leisten können, dieses hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren!

Über Andreas Bernstein 1383 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.