Xiaomi ist weiterhin auf der Erfolgsspur, wie die jüngst veröffentlichten Zahlen für das erste Quartal 2025 eindrucksvoll beweisen. Die Chinesen verloren am heutigen Tag zwar erneut, es ging ujm rund 1,5 % abwärts. Die Notierungen kratzen jetzt an der Marke von 2,70 Euro. Dennoch: Im Vorjahresvergleich stieg der Umsatz um +47%, der Gewinn konnte sogar um +67% erhöht werden. Xiaomi ist auch wieder Nummer 1 der Smartphone-Anbieter in China. Aber noch gibt es einen Wermutstropfen, an dem das Unternehmen aber bereits engagiert arbeitet.
Verlust in der E-Auto-Sparte
Der Umsatz aus dem Bereich Smart Electric Vehicles (EV), AI und andere neue Initiativen erreichte 18,6 Milliarden Yuan, wovon 18,1 Milliarden Yuan auf den Verkauf von Elektrofahrzeugen entfielen. Die Auslieferungen der Xiaomi SU7 Serie beliefen sich im ersten Quartal auf 75.869 Einheiten. Die Bruttogewinnmarge in diesem innovativen Geschäftsbereich lag bei beachtlichen 23,2 %, obwohl ein operativer Verlust von 500 Millionen Yuan verzeichnet wurde. Es wird erwartet, dass sich die Rentabilität im EV-Geschäft im Laufe des Jahres verbessern wird. Und der Grund ist das zweite Modell, dass Xiaomi nun auf den Markt bringt.
YU7: Der Elektro-SUV, der Tesla direkt angreift
Der Xiaomi YU7 ist das zweite Elektromodell des chinesischen Technologieunternehmens Xiaomi nach der Limousine SU7. Es handelt sich um ein mittelgroßes bis großes Elektro-SUV im sogenannten „High-Performance- und Luxus-Segment“. Besonders wichtig ist hier die schnelle Ladezeit. In 15 Minuten sollen bis zu 620 km Reichweite nachgeladen werden können. Damit werden die Wünsche der Kunden, die nicht „ewig“ an der Ladesäule stehen wollen, erfüllt. Im E-Auto-Markt ist das ein gewichtiges Kaufargument. Mit diesem Modell nimmt Xiaomi direkt das Volumenmodell Y von Tesla ins Visier. Auch dieses Fahrzeug ist ein SUV und verkaufte sich allein in China im Jahr 2024 mit 480.309 Einheiten hervorragend.
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Preise unter denen des Model Y
Der Marktstart des Xiaomi YU7 ist zunächst nur in China geplant, und zwar im Juli 2025.
Die endgültigen Preise wurden zum Zeitpunkt der letzten Meldungen noch nicht bekannt gegeben. Es wird jedoch spekuliert, dass er preislich attraktiv positioniert sein wird, um mit Konkurrenten wie dem überarbeiteten Tesla Model Y zu konkurrieren.
Xiaomi ist auf absolutem Wachstumskurs. Der „Schönheitsfehler“, dass die E-Auto-Sparte, die erst 2024 gegründet wurde, noch keinen Gewinn macht, wird wohl bereits mit dem Model YU7 bald der Vergangenheit zugerechnet werden können.
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