Erst 2024 hat der chinesische Techkonzern mit dem Bau von E-Autos begonnen. Das erste Modell war der SU7, eine Limousine und nun folgte der YU7, eine SUV. Mit diesem Modell greift Xiaomi direkt das Model Y von Tesla an. Eine Rekordabsatzzahl direkt zur Markteinführung macht klar: Die Chinesen meinen es ernst!
Überwältigendes Interesse bei Marktstart
Xiaomi hat kürzlich das neue SUV-Modell namens YU7 vorgestellt (oft auch als SU7 SUV oder SU7 Crossover bezeichnet). Auch dieses Modell hat einen Rekordstart hingelegt, mit angeblich 289.000 Bestellungen in nur einer Stunde nach dem Launch. Dies zeigt, dass Xiaomis Strategie, auch in diesem Segment anzugreifen, aufzugehen scheint.
Frontalangriff auf Teslas Model Y
Der YU7 von Xiaomi greift Tesla direkt an, bedient er doch faktisch die gleichen Kunden. Die Auswirkungen für Tesla sind gravierend.
Was bedeutet das für Tesla?
Der Erfolg des Xiaomi SU7 und YU7 hat mehrere Implikationen für Tesla, insbesondere auf dem wichtigen chinesischen Markt.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Xiaomi?
Verschärfter Wettbewerb und Preisdruck
Der SU7 ist ein direkter Konkurrent für das Tesla Model 3 im Limousinen-Segment und der YU7 wird eine ernstzunehmende Konkurrenz für das Tesla Model Y im SUV-Segment sein.
Xiaomi agiert mit einer sehr aggressiven Preisstrategie. Dies zwingt Tesla, seine Preise auf dem chinesischen Markt möglicherweise weiter zu senken, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Analysten wie Citi haben bereits darauf hingewiesen, dass Tesla möglicherweise die Preise für das Model Y weiter reduzieren muss.
Preissenkungen könnten Teslas Gewinnmargen weiter belasten, die bereits durch den globalen Preiskampf im E-Automarkt unter Druck stehen.
Xiaomi etabliert sich mit dem YU7 nicht nur als „gestandener“ Autobauer, sondern wird durch aggressive Preispolitik sicherlich Marktanteile auf Kosten von Tesla erringen können.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 30. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 30. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...