Während das neue E-Auto-Geschäft von Xiaomi in aller Munde ist, braut sich im Kerngeschäft eine Krise zusammen. Das Smartphone-Segment, einst das Fundament des Unternehmens, gerät unter enormen Druck und könnte zur Achillesferse werden!
Der Preis des Erfolgs: Magerer Gewinn
Xiaomi hat seine Vormachtstellung im Smartphone-Markt durch eine aggressive Preisstrategie aufgebaut. Doch was die Kunden freut, ist für das Unternehmen ein Problem: die Gewinnmargen sind verschwindend gering. Das Geschäftsmodell, Massenmarktgeräte zu Dumpingpreisen anzubieten, war ideal, um Marktanteile zu erobern. Jetzt, da der Markt gesättigt ist und das Wachstum nachlässt, droht diese Strategie zum Bumerang zu werden. Es ist ein gefährliches Spiel: Wie lange kann man unter den Produktionskosten verkaufen, ohne dass die Profitabilität leidet?
Die Masse statt die Klasse
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Xiaomi?
Der Smartphone-Markt ist überflutet, und Xiaomi trägt mit einer endlosen Flut neuer Modelle, die sich kaum voneinander unterscheiden, selbst dazu bei. Ohne echte Alleinstellungsmerkmale droht die Marke in der Masse der chinesischen Konkurrenz unterzugehen. Es fehlt an Innovationen, um sich von Giganten wie Oppo und Vivo abzuheben. Hinzu kommt eine Software-Politik, die Kunden frustriert: Bloatware (vorinstallierte, unnötige Apps) und gelegentliche Werbeanzeigen trüben das Nutzererlebnis.
Das Dilemma der Prioritäten
Die enorme Investition in das Elektroauto-Geschäft zeigt, wo Xiaomis strategische Prioritäten liegen. Obwohl das Smartphone-Geschäft weiterhin enorme Umsätze generiert, könnten Ressourcen und Innovationsgeist nun in das neue, vielversprechendere Segment fließen. Diese strategische Verlagerung birgt das Risiko, dass das Fundament, auf dem der ganze Erfolg aufgebaut ist, langsam erodiert und Xiaomi einen hohen Preis für seine Diversifizierung zahlt. Für Xiaomi ist das Smartphone-Geschäft längst nicht mehr die „Mission Impossible“, sondern eine Mission mit ernsthaften Problemen.
Xiaomi-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Xiaomi-Analyse vom 14. September liefert die Antwort:
Die neusten Xiaomi-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Xiaomi-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 14. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Xiaomi: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...