Zwischen Kohl und Kohle!

Oatly, einfach gesagt ein Milchersatz, in Wahrheit aber auch ein Top Investment! Lesen Sie hier mehr…

Milch-Banner

Immer mehr Menschen entscheiden sich für eine vegetarische oder vegane Ernährung. Ob es nun ethische, wirtschaftliche, ideologische oder modische Gründe hat, ist dabei von Fall zu Fall unterschiedlich. Während die fleischlose Ernährung ein repräsentativ für eine moderne Weltanschauung ist und sogar teilweise als Statussymbol dient, essen 38% der indischen Bevölkerung kein Fleisch – das sind immer noch über eine halbe Milliarde Menschen und damit ungefähr so viel wie die gesamte EU-Bevölkerung plus Großbritannien. In Deutschland, Österreich und Großbritannien liegt die Rate der Vegetarier bei jeweils 9% und Italien führt den europäischen Raum mit 10% an. Die fleischlose Ernährung verbreitet sich also stark.


Das geht natürlich nicht spurlos an der Wirtschaft vorbei. Letzte Woche (20.05.2021) ging der schwedische Hafermilch-Herrsteller Oatly (NASDAQ: OTLY; FRA: 9ZX) mit einer Marktkapitalisierung von über $1.4 Milliarden an die Börse. Oatly bietet Milchersatzprodukte an, welche auf Haferbasis hergestellt werden. Klar, zwar ist Milch kein Fleisch, aber dennoch ein essenzieller Teil der Tier- und Fleischindustrie. Gerade die weite Verbreitung von Milchprodukten hindert viele Vegetarier daran den Sprung zum Veganismus zu wagen. Oatly bietet neben Hafermilch auch Schokoladendrinks, Kaffee, Joghurt, Eis und sogar Brotaufstriche an und erleichtert den Umstieg.

Milchkühe

Damit wirbt Oatly aber nicht. Das, was das Unternehmen so besonders macht, ist, dass der Herstellungsprozess rund 80% weniger Treibhausgase verursacht, 79% weniger Land gebraucht wird und 60% energieeffizienter ist als die Produktion herkömmlicher Milch. Dass hierbei auch keine Kühe unter grausamsten Bedingungen leben müssen, versteht sich von selbst. Oatly setzt damit ein klares Zeichen, indem es auf die starke Belastung unseres Planeten durch die Tier- und Fleischindustrie aufmerksam macht – und Oatly ist nicht alleine.

Bereits 2019 ging Beyond Meat (NASDAQ: BYND; FRA: 0Q3) mit seinen Fleischersatzprodukten an die Börse. Auch die Beyond Meat Produkte sind deutlich umweltschonender.


Mit Blick auf den globalen Sojabohnenpreis sehen wir, dass auch dieser durch die erhöhte Nachfrage durch die Decke ging. Gerade im vergangenen Jahr hat sich dieser fast verdoppelt und ist ein weiteres Indiz für das rasante Wachstum des Sektors der Fleischalternativen. Ob Oatly aber dieses Wachstum in Profit seiner Anleger umwandeln kann, bleibt abzuwarten. 

Wollen Sie beim nächsten Einstieg dabei sein?

 Anmeldung: www.hkcmanagement.de

HKCM

Viel Erfolg ihr

Philip Hopf

Über Philip Hopf 441 Artikel
Philip Hopf ist Mitgründer und Geschäftsführender Gesellschafter der HKCM. Seit 2005 ist er aktiv an den Finanzmärkten als Trader und Investor aktiv. Er spezialisiert sich auf den Index und Rohstoff- sowie Aktienbereich. Dabei nutzt er die Elliott Wave Analysemethodik um Zielbereiche und Trendwendepunkte in den jeweiligen Märkten zu berechnen.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.