Anas Abuzaakouk, CEO der BAWAG Group, hat am 30. Oktober 5.000 BAWAG-Aktien zu 159,99 EUR gekauft. Der Kauf erfolgte laut einer Pflichtmitteilung an der Wiener Börse. Damit steht neben den jüngsten Meldungen zur geplanten Übernahme von Permanent TSB auch eine persönliche Aktieninvestition des Konzernchefs.

Weitere Transaktionen und Stimmrechtsmeldung

Eine weitere Pflichtmitteilung betrifft David O’Leary, Mitglied des Vorstands der BAWAG Group. Er veräußerte am 29. Oktober außerhalb eines Handelsplatzes 45.000 BAWAG-Aktien. Als Preis wurden 0,00 EUR gemeldet.

Bei einer meldepflichtigen Beteiligung an der BAWAG Group sank die indirekte Stimmrechtsposition von 4,00 % auf 3,95 %. Die Mitteilung vom 28. Oktober bezifferte die gemeldete Position auf 3.042.861 Stimmrechte.

PTSB-Verkauf bleibt im vorgesehenen Zeitfenster

Permanent TSB erklärte am 30. Oktober, der geplante Verkauf an die BAWAG Group verlaufe planmäßig. Medienberichten zufolge wurde der Abschluss weiterhin für Q4 2026 oder Q1 2027 erwartet. Die Transaktion bleibt dabei von gerichtlichen und regulatorischen Genehmigungen abhängig.

Vor rund zwei Wochen behandelte der irische High Court Einwände von Minderheitsaktionären gegen die geplante Übernahme. Die Gerichtsanhörung betraf damit den Widerstand eines Teils der Anteilseigner gegen den Verkauf an BAWAG.

Die irische Bank meldete außerdem für die ersten neun Monate 2026 einen Anstieg des Betriebsertrags um 7 %. Diese Geschäftsentwicklung berichtete Permanent TSB zusammen mit dem Stand des geplanten Verkaufs. Der genannte Zeitrahmen für den Abschluss blieb dabei ausdrücklich unter dem Vorbehalt der erforderlichen Genehmigungen.