BlackRock Greater Europe Trust: Aktienrückkäufe gehen weiter

Der Investment Trust erwirbt erneut eigene Anteile zu attraktivem Kurs unter dem Nettoinventarwert und reduziert damit die Anzahl umlaufender Aktien deutlich.

BlackRock Greater Europe Aktie
Kurz & knapp:
  • Erwerb von 26.393 eigenen Aktien
  • Durchschnittspreis deutlich unter NAV
  • Reduzierung umlaufender Anteilsscheine
  • Fortsetzung der Rückkaufstrategie

Der BlackRock Greater Europe Investment Trust setzt sein Rückkaufprogramm fort. Am 11. November 2025 erwarb der Fonds 26.393 eigene Aktien zu einem Durchschnittspreis von 589,66 Pence je Anteilsschein. Die zurückgekauften Papiere wandern ins Treasury und verlieren damit ihr Stimmrecht.

Nach Abwicklung der Transaktion am 13. November reduziert sich die Zahl der umlaufenden Aktien auf 93.835.619 Stück. Insgesamt hält der Trust nun 24.093.319 eigene Aktien in der Treasury – das entspricht 20,43 Prozent des gesamten ausgegebenen Kapitals von 117.928.938 Anteilsscheinen.

Bereits am Vortag aktiv

Schon einen Tag zuvor, am 10. November, hatte der Fonds 27.000 eigene Aktien zurückgekauft. Die wiederholten Käufe zeigen eine konsequente Strategie des Managements, überschüssige Liquidität zur Kapitalsteuerung einzusetzen.

Der Nettoinventarwert (NAV) des Trusts lag zum Geschäftsschluss am 10. November bei 605,56 Pence auf reiner Kapitalbasis. Inklusive der laufenden Erträge des aktuellen Jahres erreichte der NAV 612,45 Pence je Aktie.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei BlackRock Greater Europe?

Was bedeuten die Rückkäufe?

Aktienrückkäufe signalisieren oft, dass das Management die eigenen Papiere für unterbewertet hält. Durch die Reduzierung der umlaufenden Aktien erhöht sich rechnerisch der Wert je verbleibendem Anteilsschein – ein klassisches Instrument zur Steigerung des Shareholder Value.

Der Kaufpreis von durchschnittlich 589,66 Pence liegt deutlich unter dem NAV von 605,56 Pence. Diese Diskrepanz – der sogenannte Discount – macht den Rückkauf aus Sicht des Trusts attraktiv: Die Gesellschaft erwirbt Assets unter ihrem rechnerischen Wert.

Die Company meldete am 12. November offiziell ihre Stimmrechtsverhältnisse. Als Basis für Transparenzmeldungen dient künftig die Zahl von 93.862.012 umlaufenden Aktien – Treasury-Bestände bleiben ausgenommen.

BlackRock Greater Europe-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue BlackRock Greater Europe-Analyse vom 12. November liefert die Antwort:

Die neusten BlackRock Greater Europe-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für BlackRock Greater Europe-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 12. November erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

BlackRock Greater Europe: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Über Dieter Jaworski 782 Artikel

Über mich: Systematisch und fundiert investieren

Als unabhängiger Finanzanalyst unterstütze ich seit 2002 private und institutionelle Anleger bei der Entwicklung nachhaltiger Finanzstrategien. Meine Leidenschaft für Finanzen und Zahlen reicht jedoch viel weiter zurück – über 40 Jahre. Diese langjährige Begeisterung, kombiniert mit über zwei Jahrzehnten professioneller Erfahrung in Aktienanalyse und Vermögensaufbau, bildet die Basis meiner Arbeit.

Mein Ziel ist es, Ihnen zu helfen, Ihre Finanzen selbstbewusst und systematisch zu steuern. Ich setze auf praxiserprobte Strategien, die auf fundierten Kennzahlen und klaren Regeln basieren – ohne Hype oder kurzfristige Spekulation.

Mein Weg: Von Siemens-Aktien zur professionellen Analyse

Meine Faszination für Finanzen begann früh. Die ersten eigenen Aktien (Siemens-Belegschaftsaktien 1980) weckten mein Interesse. Während meines Elektrotechnikstudiums vertiefte ich mich im Selbststudium in die Analyse von Aktien und Unternehmensdaten. Die Dotcom-Blase um 2000 war eine prägende Erfahrung – der Verlust von 50% des Kapitals verdeutlichte mir schmerzhaft: „Gier frisst Hirn“. Diese Lektion führte zur Entwicklung disziplinierter Strategien im Bereich Value Investing und Momentum.

Parallel zu meiner wachsenden Finanzexpertise war ich 29 Jahre bei Siemens in internationalen Positionen tätig (u.a. Netzplanung, technische Großprojekte, Vertriebsleitung). Diese Zeit verschaffte mir tiefe Einblicke in die Abläufe und Kennzahlen großer Konzerne – ein unschätzbarer Vorteil für die heutige Aktienbewertung. Ich war zudem im Research-Team eines Finanzinstituts und als Gutachter für einen Wirtschaftsverlag tätig.

Seit 2007 bin ich als unabhängiger Finanzdienstleister aktiv. Meine Analysen teile ich auch unter den Pseudonymen „Javo“ und "value-javo" auf Finanzplattformen.

Meine Expertise & Arbeitsweise: Transparenz und klare Regeln

Mein Ansatz kombiniert tiefes Fachwissen mit praktischer Erfahrung. Meine Kernkompetenzen umfassen die präzise Aktienanalyse anhand quantitativer und qualitativer Faktoren, die Entwicklung langfristiger Vermögensaufbaustrategien und diszipliniertes Risikomanagement.

Seit 2014 setze ich meine Strategie öffentlich und transparent im Wikifolio „2M – Market Momentum“ um. Dieses Portfolio fokussiert auf Aktien mit starkem Momentum, die gleichzeitig strenge fundamentale Kriterien (Marge, Verschuldung, Ertragskraft) erfüllen. Es spiegelt meine Kernprinzipien wider:

  • Transparenz: Alle Trades im Wikifolio sind öffentlich einsehbar.
  • Substanz: Investitionen nur auf Basis solider Kennzahlen (Umsatz, Gewinn, Cashflow etc.).
  • Disziplin: Regelbasiertes Handeln zur Vermeidung emotionaler Fehlentscheidungen.
  • Nachhaltigkeit: Langfristige Strategien statt kurzfristiger Spekulation.
  • Unabhängigkeit: Keine Interessenkonflikte, nur Ihre finanziellen Ziele im Fokus.

Mein Ziel: Ihr Partner für systematischen Vermögensaufbau

Ich möchte Menschen helfen, ihre Finanzen selbstbewusst und mit einem klaren Plan zu steuern. Mit System, Substanz und meiner jahrzehntelangen Erfahrung unterstütze ich Sie auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Vermögensaufbau.