Der chinesische Elektroauto-Riese steckt in der Krise. BYD hat seine Verkaufsprognose für das laufende Jahr drastisch zusammengestrichen – um satte 16 Prozent. Was als weiteres Wachstumsjahr geplant war, wird nun zum langsamsten seit fünf Jahren.
Verkaufsziele im freien Fall
Die Zahlen sprechen eine klare Sprache: Statt der ursprünglich anvisierten 5,5 Millionen Fahrzeuge sollen es nun nur noch 4,6 Millionen werden. Diese Korrektur wurde intern an die Zulieferer kommuniziert und zeigt das ganze Ausmaß der Probleme. Nach acht Monaten hatte BYD gerade einmal 52 Prozent des ursprünglichen Ziels erreicht.
Gewinneinbruch trifft das Unternehmen hart
Der erbitterte Preiskampf auf dem chinesischen E-Auto-Markt fordert seinen Tribute. Im zweiten Quartal brachen die Gewinne um fast 30 Prozent ein – der erste derartige Rückgang seit über drei Jahren. Trotz steigender Umsätze schmolzen die Margen dahin, da sich die heimischen Hersteller gegenseitig mit Rabatten überbieten.
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Produktion auf Talfahrt
Besonders alarmierend: Die Produktion schrumpft bereits den zweiten Monat in Folge. Im August sank die Fahrzeugproduktion um 3,78 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein solcher Rückgang über zwei aufeinanderfolgende Monate gab es zuletzt 2020.
Die aktuelle Lage von BYD lässt sich an wenigen Kernpunkten festmachen:
- Verkaufsziel gesenkt: Von 5,5 Millionen auf 4,6 Millionen Fahrzeuge für 2025
- Gewinneinbruch: Rund 30 Prozent weniger Profit im zweiten Quartal
- Produktionsrückgang: Erstmals seit 2020 zwei Monate hintereinander fallende Zahlen
- Heimmarkt schwächelt: China-Verkäufe (80 Prozent des Geschäfts) fallen bereits den vierten Monat infolge
Können die Chinesen den Trend noch umkehren? Der Preiskampf dürfte erstmal weitergehen – und damit auch der Druck auf die Margen.
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