Erstmals seit Monaten sitzen Vertreter der USA und des Iran wieder am Verhandlungstisch. Für den DAX ist das mehr als diplomatisches Beiwerk — es ist der Auslöser für den freundlichen Handelsstart an diesem Mittwoch.
Der Leitindex dürfte mit einem Plus von rund 0,4 Prozent bei etwa 25.700 Punkten in den Tag starten und damit sein Vortageshoch von 25.783 Punkten ins Visier nehmen.
Am Dienstag hatte sich die Erholung noch exakt an der 50-Tage-Linie festgefahren, der Index schloss nahezu unverändert bei 25.579 Punkten. Die zweite Reihe lief besser: Der MDAX gewann 0,9 Prozent auf 31.530 Punkte.
Ölpreis als Taktgeber
Den Ausschlag für die bessere Stimmung gibt der Ölmarkt. Die Sorte Brent war zuletzt zeitweise unter die Marke von 100 Dollar gerutscht, ein hochrangiger iranischer Vertreter stellte sogar in Aussicht, die Straße von Hormus binnen sieben Tagen wieder zu öffnen — vorausgesetzt, die USA heben ihre Blockade iranischer Häfen auf.
Marktbeobachter mahnen allerdings zur Vorsicht: Aus dem Unterschreiten der runden Marke müsse erst ein nachhaltiger Abwärtstrend werden, damit daraus ein stärkerer Impuls für den DAX entsteht.
Auf Einzelwerteseite zeigte sich am Dienstag ein klares Bild. Zalando führte die Gewinnerliste mit einem Plus von 3,7 Prozent an, gefolgt von Infineon mit 3,2 Prozent. Konsumtitel wie Beiersdorf und Adidas waren ebenfalls gesucht. Am Indexende musste die Allianz einen Rückgang von 3,4 Prozent hinnehmen und rutschte dabei unter ihre 50-Tage-Linie, auch Munich Re gab nach.
Blick auf Konjunkturdaten und Wall Street
Der Handelstag bringt zudem eine Reihe wichtiger Konjunkturdaten. Die vorläufigen Einkaufsmanagerindizes für September stehen für Frankreich, Deutschland, die Eurozone und die USA an, ergänzt um den OECD-Wirtschaftsausblick am späten Vormittag. Auf Unternehmensseite legen KWS Saat und Bosch Zahlen vor, während Adidas Investoren zu seinem Innovationsevent lädt.
An der Wall Street sorgte der Nasdaq 100 für zusätzlichen Rückenwind: Der Index kletterte erstmals seit Juni wieder auf ein Rekordhoch, während Dow Jones und S&P 500 kaum vom Fleck kamen. In Asien bleibt Tokio feiertagsbedingt geschlossen, während China und Hongkong schwächer tendierten.
Für den DAX bleibt die 25.783-Punkte-Marke die entscheidende Hürde. Gelingt der Sprung darüber, wäre der Weg zu neuen Höchstständen frei — vorausgesetzt, die Iran-Gespräche liefern in den kommenden Tagen tatsächlich greifbare Fortschritte am Ölmarkt.
DAX: Kaufen oder verkaufen?! Neue DAX-Analyse vom 23. September liefert die Antwort:
Die neusten DAX-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für DAX-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 23. September erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
DAX: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

