Funklöcher kartieren, Netzbetreiber unter Druck setzen — genau das plant die Bundesnetzagentur mit ihrer heute gestarteten Aktion „#CheckDeinNetz“. Für die Deutsche Telekom kommt das zu einem ungünstigen Zeitpunkt.
Bürger messen, was Betreiber melden
Das Bundesdigitalministerium und die Bundesnetzagentur rufen Bürger auf, Funklöcher per App zu melden. Eine Woche lang sollen Nutzer über die „Mobilfunk-Check“-App Offline-Orte dokumentieren. Das Ziel: die offiziellen Netzdaten der Betreiber unabhängig überprüfen.
Die Telekom selbst veröffentlichte zuletzt Zahlen aus dem Gigabit-Grundbuch. Demnach deckt ihr 4G-Netz mehr als 92 Prozent der deutschen Fläche ab. Das 5G-Netz kommt auf 89,1 Prozent. Bundesweit gibt es laut Erhebungen aus Dezember 2025 noch auf 0,22 Prozent der Fläche gar keinen Empfang.
Fallen die Bürgermessungen schlechter aus als die Eigendaten, könnte der Regulierungsdruck auf die Investitionsplanung des Konzerns steigen.
Wettbewerb bekommt Kapitalmarkt-Rückenwind
Barclays hat am Mittwoch die Aktien von 1&1 und United Internet auf „Outperform“ hochgestuft. Die Analysten sehen verbesserte Fundamentaldaten bei beiden Unternehmen und spekulieren auf Konsolidierung im deutschen Telekommunikationsmarkt. Für die Telekom als Branchenführer bedeutet das: Der Druck, beim 5G-Ausbau Tempo zu machen, wächst von zwei Seiten gleichzeitig.
Aktie nahe am Jahrestief
Die Kursentwicklung spiegelt die Stimmungslage. Mit 26,34 Euro notiert die Aktie nur knapp über dem 52-Wochen-Tief von 25,71 Euro, das erst am Montag markiert wurde. Seit Jahresbeginn hat das Papier rund 5,5 Prozent verloren, auf Zwölfmonatssicht sind es fast 17,5 Prozent.
Der RSI liegt bei 32,7 — technisch nah am überverkauften Bereich. Allerdings notiert der Kurs deutlich unter dem 200-Tage-Durchschnitt von 28,91 Euro, was den mittelfristigen Abwärtstrend bestätigt.
Ob die Messwoche der Bundesnetzagentur konkrete regulatorische Folgen hat, hängt davon ab, wie stark die gemeldeten Funklöcher von den offiziellen Ausbauzahlen abweichen. Die Ergebnisse dürften in den kommenden Monaten veröffentlicht werden.
Deutsche Telekom-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Deutsche Telekom-Analyse vom 24. Juni liefert die Antwort:
Die neusten Deutsche Telekom-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Deutsche Telekom-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 24. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Deutsche Telekom: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


