Eutelsat hat am Freitag seine kombinierte Hauptversammlung für den 26. November angekündigt. Die Aktionäre sollen unter anderem über Verwaltungsratsmandate und die Ermächtigung zum Rückkauf sowie gegebenenfalls zur Einziehung eigener Aktien abstimmen. Die Aktie steigt heute um 4,4%.

Die Versammlung beginnt nach Unternehmensangaben um 14 Uhr Pariser Zeit. Die angekündigte Abstimmung betrifft eine Ermächtigung des Unternehmens; ein bereits beschlossenes Rückkaufprogramm hat Eutelsat damit nicht gemeldet.

Quartalsumsatz sinkt trotz LEO-Wachstum

Am Donnerstag meldete Eutelsat für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2026/27 einen Umsatz von 286 Millionen Euro. Das entspricht einem Rückgang um 2,4% auf berichteter Basis. Auf vergleichbarer Basis sank der Umsatz um 0,9%; das Unternehmen bestätigte seine finanziellen Ziele.

Unterschiedlich entwickelten sich die beiden Geschäftsfelder LEO und Video: Der LEO-Umsatz stieg um 30,1% auf 70,9 Millionen Euro. Im Videogeschäft gingen die Erlöse dagegen um 17,8% zurück.

Bereits am 26. Oktober hatten Eutelsat und Qatar Media Corporation ihre mehrjährige Vereinbarung zur Verbreitung von Fernsehdiensten verlängert. Diese erfolgt über Eutelsat 7 West A im Nahen Osten und in Nordafrika, wie Medien berichteten.

IRIS² vergrößert den Auftragsbestand

Laut Reuters teilte Eutelsat am Donnerstag zudem mit, dass IRIS² in die Bauphase eingetreten sei. Das Programm erhöhte den Auftragsbestand um 8,9 Milliarden Euro an baubezogenen Erlösen. Insgesamt belief sich der Auftragsbestand auf 12,1 Milliarden Euro.

Zwischen 2027 und 2034 plant Eutelsat Investitionen in die gemeinsame und kommerzielle IRIS²-Infrastruktur. Dafür sieht das Unternehmen nach dem Reuters-Bericht 3,39 Milliarden Euro vor.