Globaler Cyber-Angriff

Als ich die Zeilen zum Thema IT Sicherheit schrieb, war mir nicht bewusst, dass die erste große globale Welle an Angriffen so nah ist. Nachdem gestern nun selbst die Tagesschau dieses Thema als Top-Thema hatte, steht wohl fest, dass der große Kampf bevorsteht. In meinen Augen werden nun vor allem Staaten, Banken und große Institutionen dramatisch aufrüsten.

 

In der aktuellen Welle der Digitalisierung wird es schon bald als absolut unprofessionell gelten, wenn Institutionen aufgrund solcher Hacker-Angriffe nicht erreichbar sind. Und dass ein weiterer globaler Cyber-Angriff früher oder später kommt, da können wir absolut sicher sein.

Globaler Cyber-Angriff
Tagesschau mit Top Thema Cyber-Angriff

 

Globaler Cyber-Angriff – Auswirkungen

 

Aktuell bin ich mir recht sicher, dass gerade die Budgets im Bereich IT-Sicherheit ordentlich aufgestockt werden. Es wäre denkbar, dass dieses Ereignis alleine schon ausreicht, um die Branche nun in einen noch stärkeren Bullenmarkt zu bringen. Einen der deutschen Pioniere stellte ich in einem Vorgängerartikel bereits vor – Secunet Security. Ich empfehle Ihnen diese Lektüre nochmals. Gerade der letzte eher verhaltene Ausblick der Secunet Security dürfte in meinen Augen in den nächsten Quartalen eher nach oben angepasst werden. Es wird extrem spannend für die Spezialisten auf diesem Gebiet.

 

Die konkrete Gefahr für Ihr Portfolio

 

Gerade Daytrader haben aktuell eine Gefahr in Ihren offenen Positionen, die den meisten wohl eher nicht bewusst ist. In unserem „Informationszeitalter“, in dem Nachrichten in Bruchteilen einer Sekunde um die gesamte Welt wandern, gibt es eine reale Gefahr der wir uns als Trader aussetzen: Fehlinformationen. Nicht ohne Grund werden Fehlinformationen in Börsenboards von der Aufsicht verfolgt. Es ist ein Thema welches die Kurse stark beeinflussen kann. Allerdings sind kleine Fehlinformationen in Börsenboards nichts gegen die Gefahr eines gehackten Accounts einer seriösen großen Nachrichtenagentur.

Dass es keine Versuche geben wird durch lancierte Falschinformationen die Märkte zu beeinflussen, ist für mich absolut undenkbar. In Zeiten des Hochfrequenzhandels sind so auch während einer normalen Handelssession riesige Gaps denkbar. Sogenannte Stop Loss Orders bieten in solch einem Falle nur ein falsches Gefühl der Sicherheit. Ob die Börsenbetreiber solche Kurse „rückabwickeln“ oder die Anleger in solch einem Falle auf ihren Verlusten / Gewinnen sitzen bleiben wird uns die Zeit zeigen.

 

Globaler Cyber-Angriff – Das Fazit

 

Die Zeiten werden schneller und die Gefahren, denen wir ausgesetzt sind, verändern sich rasant. Die Branche der IT-Sicherheit ist und bleibt eine der wichtigsten der nächsten Jahre. Für Trader ergibt sich aktuell ein starkes Spannungsfeld. Die zuletzt eher geringe Volatilität an den Börsen lässt viele Trader zu einem höheren Hebel greifen. Die Investoren Kredite sind in Amerika auf ein neues Allzeithoch gestiegen.

Globaler Cyber-Angriff und Investor Credit
NYSE Investor Credit

advisorperspectives.com

In einer solchen Situation sind Falschinformationen eine mächtige Waffe, um Marktverwerfungen zu erzeugen. Also achten Sie auf Ihr Portfolio und sichern Sie es zum Beispiel mit unwahrscheinlichen Optionen. Dass trotzdem eine starke Wertentwicklung möglich ist, sehen Sie beim Kollegen ORBP in seinem Wikifolio „Ein Plan meets Crisis Alpha“.

Ich wünsche Ihnen immer ein gutes Händchen und achten Sie auf Ihr Geld.

Über deepinsidehps 436 Artikel
"deepinsidehps" steht vor allem für den vertiefenden Einblick in die Märkte. Insbesondere Meinungen und Gedanken abseits der gültigen Konventionen sind die Prämissen des Users.

7 Kommentare zu Globaler Cyber-Angriff

  1. Auch von meiner Seite ein herzliches „Danke Schön“.
    Noch zwei Anmerkungen:
    Ich beobachte das Wiki „Ein Plan meets Crisis Alpha“ schon seit langem, allerdings ist es nachwievor nicht investierbar. Hast du da Infos für mich wann es soweit sein wird?
    Bezüglich IT/Cyber-Security würde ich gerne etwas breiter gestreut investieren. Hat jemand Erfahrung mit dem Trendlink IT Security Wiki (WKN: LS9GKL) oder dem ETF ISE Cyber Security (WKN: A14ZT8)?

    Danke
    Andreas

  2. Sehr guter Artikel.

    Nebst den Infos über den IT Bereich finde ich das folgende angesprochene Thema: „Investieren mit Kredit“, ein absolutes Top-Thema welches höchst selten thematisiert wird.

    Wie viele sind schon arg in Bedrängnis geraten nachdem sie z.B. Kredit auf ihr Haus aufgenommen haben und dann gedacht haben dass sie an der Börse ihre grosse Kohle machen mit diesem eingesetzten Kapital. Das selbe gilt für eigenes Geschäftskapital wie auch für Gelder welche eigentlich für die Altersvorsorge gedacht sind.

    Gier muss hier ganz klar im Griff gehalten werden.

    Delta_Peter

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.