Die IuteCredit Finance S.à r.l. hat am 15. Januar 2026 den erfolgreichen Erwerb einer Banklizenz in der Ukraine bekannt gegeben. Die Iute Group, die europäische digitale Bankengruppe hinter dem Unternehmen, steigt damit in einen neuen Markt ein und erweitert ihre geografische Präsenz in Südosteuropa.
Der Markteintritt erfolgte nach der Genehmigung durch die Nationalbank der Ukraine und basiert auf einer Vereinbarung mit dem ukrainischen Einlagensicherungsfonds. Die Transaktion umfasst den Erwerb einer Banklizenz sowie die selektive Übernahme von risikoarmen Vermögenswerten und entsprechenden Privatkundeneinlagen der ehemaligen RWS Bank mit einem Gesamtvolumen von rund 4 Millionen Euro.
Konservative Risikostruktur gewählt
Die erworbenen Vermögenswerte bestehen hauptsächlich aus Staatsanleihen, Bargeld und immateriellen Vermögenswerten für den Bankbetrieb. Das Kreditportfolio und die damit verbundenen Kreditrisiken wurden ausdrücklich ausgeschlossen. Etwa 13.000 Privatkunden werden mit ihren Konten und Einlagen übertragen. Ein Filialnetz ist nicht Teil der Transaktion.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei IuteCredit Finance?
Der Kaufpreis beträgt insgesamt 142.000 Euro und wird aus vorhandener Liquidität der Gruppe finanziert. Davon entfallen etwa 32.000 Euro auf das übertragene Eigenkapital. Die verbleibenden 120.000 Euro repräsentieren hauptsächlich den Wert der Banklizenz, der regulatorischen Plattform und des Markteintritts.
Striktes Investitionslimit gesetzt
Die neue Bank wird unter dem Namen IuteBank operieren und von der Nationalbank der Ukraine beaufsichtigt. Die Leitung übernimmt Arthur Muravitsky, ein ukrainischer Bankenmanager mit mehr als 22 Jahren Branchenerfahrung.
Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei IuteCredit Finance?
Die Iute Group hat klare finanzielle Grenzen für das Ukraine-Geschäft definiert: Die Investitionen werden schrittweise erfolgen und dürfen 15 Millionen Euro nicht überschreiten. Für 2026 wird ein Nettoverlust von maximal 3 Millionen Euro aus dem ukrainischen Bankgeschäft erwartet.
CEO Tarmo Sild begründete die Entscheidung mit dem Vertrauen in die Zukunft der Ukraine und deren Integration in den europäischen Wirtschaftsraum. Er bezeichnete die Ukraine als einen der digitalsten Finanzmärkte Europas mit erheblichem Wachstumspotenzial für die kommenden fünf Jahre.
Am 19. Januar 2026 um 16:00 Uhr MEZ werden CEO Tarmo Sild und CFO Kristel Kurvits die Transaktion in einem Webcast kommentieren.
IuteCredit Finance: Kaufen oder verkaufen?! Neue IuteCredit Finance-Analyse vom 15. Januar liefert die Antwort:
Die neusten IuteCredit Finance-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für IuteCredit Finance-Investoren. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 15. Januar erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
IuteCredit Finance: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


