Der Luxusgigant LVMH setzt auf Kontinuität an der Spitze – und das in mehrfacher Hinsicht. Während CEO Bernard Arnault andeutet, noch ein weiteres Jahrzehnt im Amt bleiben zu wollen, vollzieht sich bei der Schmuckmarke Bvlgari ein sorgfältig orchestrierter Führungswechsel.
Die Aktie des Konzerns hat zuletzt überzeugt: Seit Mitte Juni 2024 legte der Titel um beachtliche 37 Prozent zu. Allein in den vergangenen drei Monaten betrug das Plus 24 Prozent. Langfristig orientierte Anleger dürfen sich über ein Kursplus von 323 Prozent in den letzten zehn Jahren freuen.
Der Patriarch hält die Zügel fest
Auf die Frage nach seinen Nachfolgeplänen reagierte der 76-jährige Arnault im Interview mit CNBC gelassen: „Fragen Sie mich in zehn Jahren noch einmal, dann kann ich Ihnen eine präzisere Antwort geben.“ Die Aktionäre hatten seine jüngste Mandatsverlängerung Anfang 2024 abgesegnet – Arnault hofft nun, diese gesamte Periode durchzustehen.
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Seine fünf Kinder sind zwar im Familienimperium tätig, doch wer dereinst das Zepter übernimmt, lässt der Patriarch bewusst offen. Seine Botschaft ist klar: „Um Verantwortung zu übernehmen, müssen sie sich diese verdienen und beweisen, dass sie es können.“
Führungswechsel bei Bvlgari eingeleitet
Währenddessen bereitet LVMH bei der Schmuckmarke Bvlgari einen Generationenwechsel vor. Ab Juli 2026 wird Laura Burdese die Position als CEO übernehmen. Sie fungiert seit Juli 2024 als Stellvertreterin von Jean-Christophe Babin, der nach zwölf Jahren an der Spitze des Unternehmens abtritt.
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Babin verschwindet allerdings nicht vollständig von der Bildfläche: Er bleibt Chairman des Bvlgari-Verwaltungsrats, leitet weiterhin das Hotelgeschäft und präsidiert die Bvlgari-Stiftung. Ein Muster, das typisch ist für LVMH – erfahrene Führungskräfte werden strategisch eingesetzt, während neue Talente behutsam aufgebaut werden.
Die Personalentscheidungen zeigen Arnaults bewährte Strategie: Kontinuität durch schrittweise Übergänge statt abrupter Wechsel. Für Anleger bedeutet das Planungssicherheit in einem Konzern, der 75 prestigeträchtige Marken unter einem Dach vereint.
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