Novo Nordisk liefert neue Argumente für seine Abnehmpille. Auf dem europäischen Adipositas-Kongress in Istanbul präsentierte der dänische Pharmakonzern vielversprechende Studiendaten. Für die zuletzt gebeutelte Aktie kommen diese Nachrichten zur rechten Zeit.

Starke Wirkung bei früher Reaktion

Die Ergebnisse der Phase-3-Studie OASIS 4 untermauern das Potenzial des Medikaments. Fast ein Drittel der erwachsenen Patienten sprach früh auf die Behandlung an. Diese Gruppe verlor innerhalb von 16 Wochen durchschnittlich 13,2 Prozent ihres Körpergewichts.

Bis zum Ende der Untersuchung stieg dieser Wert sogar auf 21,6 Prozent. Das belegt die starke Langzeitwirkung der oralen Therapie.

Mehr als nur Gewichtsverlust

Neben den reinen Kilos rückt die Lebensqualität in den Fokus. Acht von zehn Patienten mit anfänglichen körperlichen Einschränkungen verdoppelten ihre Beweglichkeit. Die Folge: Alltägliche Abläufe wie Bücken oder langes Stehen fielen ihnen deutlich leichter.

Ein weiterer Schwerpunkt der Präsentation lag auf Frauen in den Wechseljahren. Die Wegovy-Pille sorgte hier über alle Phasen der Menopause hinweg für deutliche Gewichtsabnahmen. Außerdem deuten erste Analysen auf schützende Effekte für das Herz und weniger Migräneanfälle hin.

Aktie sucht den Boden

An der Börse hat Novo Nordisk ein hartes Jahr hinter sich. Auf Zwölfmonatssicht steht ein Minus von rund 34 Prozent auf der Anzeigetafel. Seit dem Tief im März kämpft sich der Kurs jedoch langsam zurück.

Mit dem gestrigen Schlusskurs von 39,27 Euro notiert das Papier wieder über der 50-Tage-Linie. Auf Monatssicht verzeichnet die Aktie ein Plus von knapp 14 Prozent. Die neuen klinischen Daten stützen nun fundamental die jüngste Erholung.