Partners Group Aktie: 20-Prozent-Minus in einem Monat

Erhöhte Rücknahmeanträge bei Evergreen-Fonds setzen Partners Group zu. Das Management hält an der Jahresprognose fest und erwartet positive Nettoflüsse im ersten Halbjahr.

Partners Group Aktie
Kurz & knapp:
  • Fast 20 Prozent Kursverlust in einem Monat
  • Rückgabewünsche erreichen bis zu 9,8 Prozent
  • Management bestätigt Jahresprognose von 26-32 Mrd. Dollar
  • Nächste AuM-Zahlen am 15. Juli 2026

Die Aktie verliert in einem Monat fast 20 Prozent. Partners Group kämpft mit einer ungewohnten Belastungsprobe: Investoren ziehen Geld aus offenen Private-Equity-Fonds ab. Das Management reagiert mit einer Ad-hoc-Mitteilung und hält an der Jahresprognose fest.

Wo der Schuh drückt

Der Auslöser sind erhöhte Rückgabewünsche bei den Evergreen-Produkten. Beim Luxemburger Partners Group Global Value SICAV erreichten die Rücknahmeanträge für das zweite Quartal rund 9,8 Prozent des Nettoinventarwerts. Bei einem US-Vehikel schätzt das Unternehmen die Rückkaufanträge auf etwa 6 Prozent. Drei weitere reife Evergreen-Fonds mit zusammen 9,7 Milliarden US-Dollar Fondsgröße werden voraussichtlich Rückgaben zwischen 3,5 und 5 Prozent verzeichnen.

Die Fonds sind typischerweise mit Liquiditätsgrenzen von bis zu 5 Prozent pro Quartal ausgestattet. Beim Global Value SICAV soll diese Grenze angewendet werden. Bei anderen Fonds bereitet sich Partners Group darauf vor, die Mechanismen bei Bedarf einzusetzen.

Plan trotz Gegenwind

Das Management stellt zwei Punkte klar. Die erwartete Brutto-Nachfrage für 2026 bleibt bei 26 bis 32 Milliarden US-Dollar. Die Fundraising-Pipeline über Mandate, Evergreen-Produkte und geschlossene Programme sei intakt.

Sollten Anleger sofort verkaufen? Oder lohnt sich doch der Einstieg bei Partners Group?

Für Anleger zählt der Nettoeffekt. Im ersten Halbjahr 2026 sollen die Evergreen-Plattformen per saldo positiv bleiben. Für das zweite Halbjahr rechnet Partners Group allerdings mit einer Bremswirkung von 1 bis 2 Prozentpunkten auf das Netto-AuM-Wachstum. Ein ähnlicher Effekt wird für 2027 erwartet.

Der Schlusskurs liegt bei 778,60 Euro – ein Minus von 28,70 Prozent seit Jahresanfang. Der RSI von 26 signalisiert eine stark überverkaufte Marktverfassung. Die annualisierte 30-Tage-Volatilität von 56,12 Prozent unterstreicht die erhöhte Schwankungsbreite.

Der Blick nach vorn

Die nächste Wegmarke ist der 15. Juli 2026. Dann veröffentlicht Partners Group planmäßig die AuM-Zahlen per 30. Juni. Bis dahin bleibt die zentrale Unsicherheit bestehen: ob die erhöhten Rückgabewünsche in offenen Private-Equity-Produkten dauerhaft sind oder eine temporäre Verwerfung darstellen.

Partners Group-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Partners Group-Analyse vom 5. Juni liefert die Antwort:

Die neusten Partners Group-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Partners Group-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 5. Juni erfahren Sie was jetzt zu tun ist.

Partners Group: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...

Diskussion zu Partners Group

Über Andreas Sommer 4956 Artikel

Über mich: Erfahrung für Ihren Anlageerfolg

Als Finanzanalyst und Börsenjournalist beschäftige ich mich seit über vier Jahrzehnten intensiv mit den Finanzmärkten. Meine Spezialisierung liegt auf der Analyse wachstumsstarker Aktien und der Entwicklung von Anlagestrategien, die fundamentale Bewertung mit technischer Analyse kombinieren.

Ein zentraler Aspekt ist das Timing („Timing is Money“), denn Risikobegrenzung ist essenziell („Vermeiden ist besser als Verlieren!“). Mein Ziel ist es, Ihnen klare Orientierung in dynamischen Märkten zu bieten.

Mein Weg an die Börse: Vom Bankberater zum Analysten

Meine Faszination für die Finanzmärkte entwickelte sich schon früh. Wichtige Stationen meines Weges sind:

  • Bankwesen: Über zehn Jahre Erfahrung als Wertpapierberater bei der Deutschen Bank legten den Grundstein im Kundengeschäft.
  • Wendepunkt 1987: Der Börsencrash weckte mein tiefes Interesse an der technischen Analyse als wichtiges Instrument zur Risikosteuerung.
  • Finanzjournalismus: Als Finanzredakteur und Chefredakteur für Börsenpublikationen vertiefte ich meine Marktkenntnisse.
  • Strategieentwicklung: Über die Jahre entwickelte ich meinen heutigen ganzheitlichen Ansatz, der Fundamentaldaten und Charttechnik systematisch verbindet.

Meine Arbeit: Analysen, Strategien und Einblicke

Meine Expertise und meine Anlagestrategien teile ich auf verschiedenen Wegen:

  • Buch "Die Wachstumsaktien-Strategie": In diesem Buch (VNR Verlag) stelle ich praxisnah meine Methode zur Auswahl von Wachstumsaktien und zur Kombination von Fundamentalanalyse und Timing vor.
  • Markt-Barometer: Ein selbst entwickeltes Tool, das wöchentlich das Börsenklima anhand globaler Indikatoren einschätzt und bei der Risikosteuerung hilft.
  • Einblicke teilen: Meine Marktmeinung zu Aktien, Gold, Krypto und Rohstoffen teile ich regelmäßig bei Auftritten auf Finanzmessen (z.B. Invest Stuttgart), in Fachmedien (z.B. Börsen Radio Network) und auf meinem YouTube-Kanal „Chartanalyse-Trends“.

Unabhängigkeit und Transparenz sind die Grundlage meiner Arbeit.

Mein Ziel: Ihr Navigator im Finanzmarkt

Ich möchte Anlegern – ob Einsteiger oder Profi – klare, fundierte und umsetzbare Strategien an die Hand geben. Mit meinen Analysen und Werkzeugen helfe ich Ihnen, sich im oft komplexen Finanzmarkt zurechtzufinden und erfolgreich zu investieren.