Shutdown-Rekord in den USA und die Wall Street feiert

Die Haushaltssperre in den USA ist weiter intakt. Damit geht der aktuelle Shutdown in eine Rekordzeit über. So lange mussten Bürger der Vereinigten Staaten von Amerika noch nie auf eine Einigung zum Haushaltsdefizit warten. Auswirkungen auf die Wall Street sind indessen kaum zu spüren. Wo stehen wir hier genau und welche Zeitrahmen sind für eine Einigung im Shutdown historisch „normal“?

 

Shutdown Dezember 2018 – Auswirkungen auf die Börse

 

Reaktion am Aktienmarkt

 

Das Handelsjahr 2019 ist sehr gut gestartet. Mit knapp 3 Prozent Performance konnte der Dow Jones seinen Abwärtsdruck aus Anfang Dezember beenden und sich vom Tiefstand mehr als 10 Prozent oder nahezu 2.400 Punkte entfernen. 22 Gewinner stehen nur 8 Verlierern gegenüber – ein Verhältnis, welches im Dezember noch genau umgekehrt war. Damit steht der Dow Jones an einer wichtigen Marke im Chartbild, welche wir im Juni und Oktober von der Oberseite her erfolgreich angetestet hatten. Sie ist hier im Chartbild der letzten 12 Monate vermerkt:

 

Dow Jones Chartbild 12 Monate
Dow Jones Chartbild 12 Monate

 

Damit hat sich die Wall Street vom Shutdown wenig einschüchtern lassen und erwartet ab der kommenden Woche mit einer guten Basis die Quartalszahlen. Im Vorfeld war hier bereits ein Rückgang bei Einzelhandelswerten zu erkennen. Ebenso scheint Apple angeschlagen zu sein und korrigierte jüngst seine Umsatzzahlen nach unten. Ob Amazon dies als nun wertvollstes Unternehmen der Welt auffangen kann und den Markt „alleine“ stützt, wird mit Spannung erwartet.

 

Amazon ist wertvollstes Unternehmen der Welt – Apple stürzt ab

Historische Daten zum Shutdown

 

Mit 20 Tagen sind wir bei der Zeitdauer einer Haushaltssperre in historischen Dimensionen. Es kam zu diesem Shutdown, weil sich der Senat mit dem Repräsentantenhaus und Präsidenten Donald Trump nicht vor der Deadline zum Haushaltsbudget für das neue Jahr einigen konnten. Damit steht über das Wochenende wohl ein neuer Rekord an – der längste Gouvernement Shutdown der US-Geschichte.

Donald Trump diskutiert noch immer mit der Opposition über den Bau einer Mauer zu Mexiko. Diese verweigern rund 5,7 Mrd. Dollar an Kosten für dieses Projekt. Was für Auswirkungen hat dies für die 800.000 Angestellten des Staates?

 

Direkt spürbare Folgen des Shutdown:

  • Keine Gehälter für Regierungsangestellte
  • Zwangsurlaub für einige Regierungsangestellte
  • Behörden-Mitarbeitern wird geraten, sich andere Geldquellen zu suchen
  • Gefahr von Wohnungsverlust
  • Kreditausfallrisiken

 

Indirekte Folgen des Shutdowns:

  • Geschlossene Nationalparks
  • Ungepflegte Grünflächen in Städten
  • Kein Eingreifen der US-Küstenwache
  • Konsumentendaten fallen weiter

 

Schaut man auf die Vergangenheit, so wurden zumindest nach Ende eines Shutdowns die Gehälter rückwirkend bezahlt. Es ändert an der aktuellen Situation jedoch wenig und könnte sogar in dem Ausrufen eines nationalen Notstandes gipfeln. Wie lange kann dies noch andauern?

 

Wie man beispielsweise in der Basler Zeitung lesen kann, ist die momentane Dauer von 21 Tagen bereits ein historisches Ausmaß:

 

Historische Dauer vergangener Shutdowns
Historische Dauer vergangener Shutdowns

 

Bill Clinton mit dem Shutdown von 1995/96 wurde damit überholt. Ein Rekord, auf den der amtierende US-Präsident hoffentlich nicht stolz sein wird.

 

Versuch eines Fazits

 

An die Möglichkeit des Shutdowns haben sich Börsianer schon einige Jahre gewöhnt. Die verzögerte Einigung im Nachgang ist jedoch neues Terrain, mit dem es umzugehen gilt. Noch reagieren die Börsen entspannt und die indirekten Auswirkungen, wie hier skizziert, treten nicht in den Vordergrund. Über den Einzelhandel und mögliche negative Daten aus der anstehenden Berichtssaison könnte entsprechender Druck auf die Börsenkurse entstehen. Ein Druck, der sich im Sinne des Landes hoffentlich positiv auf eine nahende Beendigung dieses Kraftaktes auswirkt.

 

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein angenehmes Wochenende,

Ihr Andreas Mueller (Bernecker1977)

Über Andreas Bernstein 1378 Artikel
Andreas Bernstein ist als Trader, Referent und Coach über 20 Jahre unter dem Pseudonym "Bernecker1977" aktiv gewesen. Sein Trading von Indizes, Devisen und Rohstoffen an der Börse vollzieht er mit Futures, Derivaten und CFDs.. Schauen Sie ihm hier oder auf dem Twitch-Kanal "FIT4FINANZEN" täglich über die Schultern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.