Smart Home für Anleger – lohnt sich ein Investment?

Seit einiger Zeit geistert das Thema Smart Home durch Industrie und Medien. Bei den Verbrauchern kommt das Thema allerdings noch nicht so recht an. Technikskepsis trifft hier offenbar auf fehlendes Vertrauen in die Industrie. Was bedeutet das für Anleger, die das Thema Smart Home aufgreifen wollen?

 

Nutzen von Smart Home

Bei vielen Menschen spielen natürlich die technikskeptischen Gedanken eine große Rolle. Niemand möchte angesichts von immer neuen Datenpannen das Zuhause per App auf dem Smartphone überwachen. Auch die Steuerung von Heizung oder Waschmaschine ist in den Augen vieler Menschen eher etwas für den Nerd, der sonst schon alle technischen Spielereien hat. Daher überraschen die Umfrageergebnisse dazu auch wenig. Am wenigsten mißtrauen die Menschen noch beim Licht – aber das liegt vielleicht auch daran, dass der Griff zur Kerze nur ein kleiner Gang ist.

 

Infografik: Smarte Technik im Haushalt | Statista
Smart Home – in welchen Bereichen würden Sie es nutzten?

Mehr Infografiken finden Sie bei Statista

 

Smart Home auch für Anleger interessant?

So richtig zündet das Thema Smart Home noch nicht. Aber das macht nichts, denn reinrassige Smart Home-Anbieter gibt es aus Sicht eines Aktienanlegers nicht. Bei zahlreichen Unternehmen spielt die Thematik eine mehr oder minder große Rolle. Das beginnt bei den Telekomkonzernen wie der Deutschen Telekom (WKN: 555750 / ISIN: DE0005557508), geht über Technikanbieter wie Siemens (WKN: 723610 / ISIN: DE0007236101) hin zu Energieunternehmen wie Innogy (WKN: A2AADD / ISIN: DE000A2AADD2).

International sind natürlich auch Unternehmen wie Amazon (WKN: 906866 / ISIN: US0231351067) mit Alexa am Start. Möglichkeiten gibt es also zuhauf. Und auch ohne Smart Home war Amazon eine sehr profitable Anlage. Nur auf das Thema Smart Home sollte daher niemand setzen – bei den betroffenen Unternehmen muss das ja auch niemand, denn es gibt genügend andere Gründe auf sie zu setzen – oder eben nicht.

 

Sparkassen Bezahl-App – Mobiles Bezahlen per Smartphone

 

Smart Home für Ihr Depot- Fazit

Das Thema Smart Home mag medial als Hypethema gelten. Doch Smart Home für Anleger ist noch kein Pflichtfeld. Die Industrie jedenfalls bekommt die Technik nur langsam in den Markt oder wieviele Menschen kennen Sie, die das Thema Smart Home tatsächlich im Alltag erleben? Aus Anlegersicht scheint also Smart Home einmal mehr ein Thema zu sein, das sich zwar gut anhört, aber wenig Rendite verspricht.

Damit geht es Smart Home wie so vielen anderen Hypethemen. Stattdessen sollten sich Anleger lieber auf ihren gesunden Menschenverstand verlassen und Aktien von Unternehmen kaufen, deren Produkte sie verstehen und im Idealfall sogar zufrieden selbst benutzen. Wenn dann neben den Kurssteigerungen und der Dividende auch die Depotkosten stimmen, kann man sich als Anleger zufrieden zurücklehnen.

In diesem Sinne,
weiterhin viel Erfolg bei der Geldanlage und beim alltäglichen Lebensgenuß

Ihre marktEINBLICKE-Gründer
Christoph A. Scherbaum & Marc O. Schmidt

 

Über Marc Schmidt 54 Artikel
Marc Schmidt gründete im Jahr 2008 zusammen mit Christoph Scherbaum dieboersenblogger.de - einen der inzwischen ältesten und meist prämierten Börsenblogs im deutschsprachigen Raum. Die Seite ist nicht nur etwas für Trader, sondern auch für Anleger mit langfristigem Zeithorizont. Die Förderung der Aktienkultur und der langfristige Vermögensaufbau mit Aktien sind den Autoren ein Kernanliegen. Anfang 2018 sind die Börsenblogger in "markteinblicke.de", dem Online- und Print-Magazin für Geldanlage und Lebensart, aufgegangen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.