47 Prozent mehr Nettogewinn im Jahr 2025 – und trotzdem rät kein einziger Analyst zum Kauf. Bei Swiss Re klafft derzeit eine auffällige Lücke zwischen operativer Stärke und Markteinschätzung.
Von 16 befragten Analysten empfehlen zehn die Aktie zu halten, sechs raten zum Verkauf. Das Konsensvotum lautet „Neutral“ – ungewöhnlich zurückhaltend für ein Unternehmen, das zuletzt einen Nettogewinn von 4,8 Milliarden USD verbucht hat. Der Grund für die Skepsis liegt weniger in der Vergangenheit als in den Erwartungen: Mittelfristig könnten die Erträge jährlich um rund 2,7 Prozent schrumpfen, auch wenn der Umsatz moderat wächst. Für 2026 peilt Swiss Re einen Konzerngewinn von 4,5 Milliarden USD an – etwas weniger als zuletzt.
Vernetzte Risiken als Wachstumsfeld
Strategisch setzt Swiss Re auf ein erweitertes Geschäftsmodell. Adrian Hall, CEO USA bei Swiss Re Corporate Solutions, betonte zum Wochenauftakt die wachsende Bedeutung vernetzter Risiken. Ein einzelnes Ereignis – ob Naturkatastrophe, Cyberangriff oder geopolitische Störung – bleibe selten lokal begrenzt, sondern löse kaskadierende Effekte aus. Mit der „Risk Data & Services“-Plattform will der Rückversicherer Kunden dabei helfen, solche Abhängigkeiten systematisch zu kartieren. Das Ziel: weg vom reinen Schadensdecker, hin zum Risikoberater mit stabileren Einnahmequellen.
Generalversammlung am Freitag mit konkreten Beschlüssen
Am Freitag, den 10. April, findet die 162. ordentliche Generalversammlung in Dübendorf statt. Auf der Agenda stehen mehrere substanzielle Punkte:
- Dividende: Erhöhung auf 8,00 USD je Aktie (+9 %)
- Aktienrückkauf: Programm über bis zu 1,5 Milliarden USD, davon 500 Millionen USD als nachhaltiges Jahresprogramm
- Verwaltungsrat: Jean-Jacques Henchoz soll neu gewählt werden, Larry Zimpleman scheidet aus
- Währungsumstellung: Das Aktienkapital soll von Schweizer Franken auf US-Dollar umgestellt werden
Die Dividendenerhöhung und das Rückkaufprogramm senden klare Signale an einkommensorientierte Anleger. Ob die GV-Beschlüsse ausreichen, um den Kurs aus seiner aktuellen Spanne – der ADR notiert nahe dem 50-Tage-Durchschnitt von 41,32 USD, aber rund 15 Prozent unter dem 12-Monats-Hoch – nach oben zu bewegen, wird sich unmittelbar nach dem Freitag zeigen.
Swiss Re-Aktie: Kaufen oder verkaufen?! Neue Swiss Re-Analyse vom 6. April liefert die Antwort:
Die neusten Swiss Re-Zahlen sprechen eine klare Sprache: Dringender Handlungsbedarf für Swiss Re-Aktionäre. Lohnt sich ein Einstieg oder sollten Sie lieber verkaufen? In der aktuellen Gratis-Analyse vom 6. April erfahren Sie was jetzt zu tun ist.
Swiss Re: Kaufen oder verkaufen? Hier weiterlesen...


