Eurex – Nachthandel möglich (FDAX, FGBL und weitere)

Die Globalisierung schreitet voran. Auch die Finanzmärkte sind dabei schon immer ein wichtiger Treiber gewesen. Während irgendwo auf der Welt zu jeder Zeit ein Handelsplatz geöffnet hat, stand den deutschen Tradern bisher vor allem die Handelszeit zwischen 08:00 Uhr und 22:00 Uhr zur Verfügung. Doch die Eurex denkt global und hat die Handelszeiten verlängert.

 

Vor allem Daytrader kennen ihn noch – den Blick auf das Opening des FDAX um 8 Uhr morgens. Dabei war die Spannung in sehr volatilen Zeiten zur Börseneröffnung oftmals groß und es kam regelmäßig zu Kurslücken – den sogenannten Gaps. Diese Kurslücken wiederum wurden von Tradern für so manches Trading Setup genutzt. Natürlich kommen die Gaps weiterhin vor, allerdings fallen sie durch eine deutlich ausgeweitete Handelszeit an der Eurex für einige Benchmark-Futures zukünftig kleiner aus.

 

Blick nach Asien sorgt für Nachthandel

 

Mittlerweile stehen den Tradern und Institutionellen Anlegern völlig neue Möglichkeiten offen. Bereits ab 01:00 Uhr beginnt zum Beispiel im Dax-Future die Handelssession mit dem Pre-Trading. Ab 01:15 Uhr bis 22 Uhr ist dann der fortlaufende Handel im Eurex System möglich.

Dabei ist die ehemalige Handelszeit zwischen 08:00 – 22:00 Uhr weiterhin die reguläre und liquideste Handelszeit. Allerdings sorgen diese verlängerten Handelszeiten in der Tat für neue Möglichkeiten der Institutionen. Ein Hedge von Aktien– oder Zinspositionen ist nun auch vor dem ehemaligen Handelsstart um 08:00 Uhr möglich.

Dieser Schritt ist vor allem für den Handel in Asien ein echter Bonus. Immerhin ist der Bund-Future (FGBL) weltweit als wichtiges Absicherungsinstrument für Zinspapiere bekannt. Vor allem die hohe Liquidität im Bund-Future ist dabei der wichtigste Aspekt.

 

Handelszeiten für ausgewählte Benchmark-Futures

Handelszeiten Eurex für ausgewählte Benchmark-Futures* 01:10 Uhr – 22:00 Uhr

*unter anderem werden sowohl FDAX, FGBL, FGBM oder auch der Euro-Stoxx 50 Future bereits nachts gehandelt.

 

Die wichtigsten Börsenabkürzungen für Ihr Trading

Über Martin Kronberg 146 Artikel
Martin Kronberg recherchiert kritisch an der Basis der Finanzmärkte. Dabei werden nicht nur Themen aus dem Bereich Trading, sondern auch andere wirtschaftliche Zusammenhänge erörtert. Auf anderen Portalen tritt Martin Kronberg stellvertretend für die Autoren des Trading-Treff auf.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.