W.D. Gann – Habe einen Plan und handle ihn! Square of Nine im Trading

Den Satz „Habe einen Plan und handle ihn“ hört man oft im Daytrading und meistens von denen die eher erfolgreich handeln. Doch da ist meistens ein Problem im Raum, welches gar nicht mal eben so anspruchslos ist wie es klingt. Woher bekomme ich meinen Plan? Auf diese Frage möchte ich heute mit einem Namen Antworten – W.D. Gann.

 

W.D. Gann und Square of Nine

 

Zuallererst sollte man wissen, dass es niemals das eine perfekte Trading-Setup geben wird. Aber, ohne Setup geht es eben auch nicht. Daher soll an dieser Stelle ein möglicher Ansatz vorgestellt werden der, wie nicht anders zu erwarten, Vor – und Nachteile mit sich bringt.

Vorteil: Aus der Grundidee kann man klare Setups basteln, die klare Einstiegspunkt liefern und so knappe Stopp Loss Niveaus liefern.

Nachteil: geringere Trefferquote als Trend folgende Ansätze.

Doch wie genau geht man bei der Entwicklung eines Setups vor? Der folgende Abschnitt verdeutlicht es Ihnen anhand von einem Beispiel.

 

Daytrading Setup mit Square of Nine von William Delbert Gann

 

Zum Square of Nine gibt es sehr viele verschiede Lektüre im Internet, daher soll die Grundidee hier nicht Thema sein. Das Thema ist ein Ansatz aus der Ableitung von Ganns Idee. Dabei geht es um „Zahlen-Verwandtschaft“ Wie im Bild dargestellt, lässt sich vom Mittelpunkt (also der „1“) aus durch eine Linie eine Reihe von Zahlen finden, die laut Gann in einer Beziehung zueinander stehen. Diese nutzen wir dann um mögliche Wendepunkte zu finden.

W.D. Gann im Daytrading
Trading-Setup mit Square of Nine

Anhand des Beispiels der Nasdaq kann man so einen möglichen Wendepunkt erkennen, der durch die Zahlen-Verwandtschaft aus „Square of Nine“ entsteht. Wichtig dabei ist, dass es Sinn macht auf Umkehrsignale in kleinen Zeiteinheiten zu warten um solche Ideen zu bestätigen, da „blinde“ Entrys zur minimalen Trefferquote führt. Das Moneymanagement kann an dieser Stelle natürlich Wunder bewirken und ist zwingender Bestandteil solcher Setups, soll allerdings hier ebenfalls nicht Thema sein. Thema ist das entwickeln eines Plans, und an dieser Stelle wurde ein Beispiel aufgezeigt, wie man im ersten Schritt vorgehen kann.

 

W.D.Gann hat aber noch mehr zu bieten. An dieser Stelle finden sie den 2. Teil der Serie. Und hier gibt es Teil 3 zur Mathematik nach Gann.

Über ORBP 383 Artikel
ORBP ist ein Spezialist im Währungshandel, exotischen Wertpapieren und Konjunkturanalysen. Das große Bild ist hierbei maßgeblich und wird objektiv unter die Lupe genommen. Verfolgen Sie ORBP erhalten Sie einen neuen Blick auf die Zusammenhänge der Weltmärkte.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.