Wertanlage Rolex? Diese Modelle lohnen sich besonders

Maurice Lacroix Uhr
Uhren werden als Geldanlage immer beliebter
 

Dass Luxusuhren nicht nur etwas für Liebhaber und passionierte Sammler sind, sondern auch eine lukrative Wertanlage darstellen können, ist kein Geheimtipp mehr. Insbesondere die Marke Rolex ist für Uhren mit teilweise immenser Wertsteigerung bekannt. Aber nicht jedes Modell erweist sich als gleichermaßen lukrativ. Wir schauen genauer hin.

Das macht Rolex so populär

Wer sich bei Experten nach Uhrenmodellen erkundigt, die in den letzten Jahren oder Jahrzehnten durch besondere Wertsteigerung aufgefallen sind, wird feststellen, dass auffällig viele Rolex-Uhren genannt werden.
Kein Wunder, denn kaum eine andere Uhrenmarke genießt eine solche Bekanntheit und einen solch legendären Ruf. Rolex steht nicht nur für uhrmacherische Expertise, sondern auch für Extravaganzen in Design und Funktion. Eine attraktive Kombination, die die Marke zu einer Legende gemacht hat. Rolex-Uhren erscheinen an den Handgelenken gekrönter Häupter, an denen von Actionhelden im Film und sogar am Arm des Dalai Lama wurden sie schon gesichtet.

Die Rolex als Wertanlage

Qualität und Popularität sorgen natürlich auch für den Status der Rolex als sichere Investition. Die Wertentwicklung verläuft allerdings nicht bei allen Modellen gleich. Einige Modelle erleben keinen richtigen „Boom“ mit enormen Preissteigerungen, erweisen sich allerdings als erstaunlich wertstabile Dauerbrenner. Andere Modelle hingegen weisen eine enorme Wertentwicklung auf, die schon so manchen unbedarften Uhrenbesitzer ins Staunen versetzt hat.
Wie genau sich die Trends entwickeln und welche Uhr in Zukunft zum gesuchten Stück wird, lässt sich selbstverständlich nur bedingt vorhersagen. So mancher Ladenhüter wurde bei Rolex im Laufe der Jahre doch noch zum Überraschungserfolg. Dennoch zeichnet sich bei einigen Modellen der Aufwärtstrend ab und eine Investition kann sich lohnen.

Diese Modelle könnten sich lohnen

Voll im Trend liegt schon seit ihrer Vorstellung 2010 die Rolex Submariner Date Ref. 116610LV mit dem Spitznamen „Hulk“. Letzteren verdankt das edle Stück seinem attraktiven grünen Zifferblatt. Hohe Nachfrage sorgt hier für einen stetigen Preisanstieg und es wird langsam schwierig die Uhr auf dem Markt noch zu ergattern.

Ebenfalls stetig beliebte Modelle sind die beiden GMT-Master „Batman“ und „Pepsi“ mit jeweils zweifarbiger Lünette. Auch sie werden in Zukunft immer schwieriger zu kriegen sein und damit wohl im Preis weiter steigen.
Nicht gerade ein Geheimtipp ist die Rolex Daytona als Wertanlage. Als einziger Chronograf von Rolex war sie von Beginn an für Wertsteigerungen prädestiniert. Ihr Marktwert liegt mittlerweile um mehr als das Doppelte über dem Listenpreis und da ihre Beliebtheit ungebrochen ist, hält dieser Trend an.

Zuletzt sollte noch die Rolex Explorer II Ref. 216570 genannt werden, die erst seit kurzem immer gefragter wird. Wer sie als Wertanlage favorisiert, sollte versuchen das Modell mit weißem Zifferblatt zu ergattern. Diese Farbe ist für Rolex unüblich und wird durch ihren Seltenheitswert wohl in Zukunft punkten können.

Warum gerade jetzt in Rolex investieren?

Eine bessere Angebotslage auf dem Uhrenmarkt scheint aktuell einen Abwärtstrend für die Wertentwicklung anzukündigen. Tatsächlich spricht aber vieles dafür, dass die Preise in Zukunft eher weiter ansteigen. Die Corona-Krise mit ihren wirtschaftlichen Auswirkungen drängt gerade viele Uhrenbesitzer zum Verkauf. Allerdings wird die Nachfrage wohl im Anschluss an die Krise wieder steigen. Dass Rolex seine Produktion während der Pandemie teilweise einstellen musste und auch Neuvorstellungen ausgesetzt hat, wird die Angebotslage aber einschränken und die Preise steigen lassen. Die Gelegenheit erscheint also gerade jetzt günstig!

Redaktion
Über Redaktion 288 Artikel
Die Redaktion von Trading-Treff informiert Sie nicht nur über Veranstaltungen und Messen, sondern beleuchtet auch Tradingaspekte und Handelsinstrumente. Gastbeiträge sind hierunter ebenfalls subsumiert, um das Angebot breit und vielfältig zu halten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.