Website-Icon Trading-Treff

Das dicke Ende für die Autobauer kommt auf der Überholspur

Geehrte Leser, die Mobilität und damit die Autobranche ist nicht das erste Mal Thema in diesem Blog. Und in den letzten Monaten zeichnet sich immer mehr ab, dass wir wohl bald noch öfter aus dem Bereich berichten werden. Würde ich heute entscheiden müssen, welche Branche die nächste globale Krise verursachen wird, dann wäre meine Entscheidung klar, es dürfte die Automobilindustrie werden. Das dicke Ende für die Autobauer könnte bevor stehen.


Das dicke Ende für die Autobauer


Warnzeichen gibt es bereits genug. So kam erst vor ein paar Tagen die neue Rekordzahl an Carsharing-Kunden in die Presse. Aktuell sind 1,7 Millionen Bundesbürger bereits registrierte Nutzer und das Wachstum ist rasant. Da Carsharing den effektiven Nutzungsgrad eines Fahrzeugs deutlich erhöht, werden gerade am Anfang dieser Entwicklung nach dem Überschreiten eines kritischen Punktes die Absätze der Autobauer belastet werden. Außerdem ergibt sich für Carsharing Projekte gerade am Anfang der Entwicklung ein Automobilbedarf, der vor allem im robusten Kleinwagensegment zu finden sein dürfte. Die aktuelle Produktentwicklung der Autobauer spiegelt diesen Trend noch nicht wirklich, denn hier und heute werden die großen Umsätze wohl eher im Mittelklassewagensegment gemacht. Und genau hier entsteht auch das Problem.


Kreditblase bei den Autos


Aktuell gibt es nur noch wenige Autokäufe die mal eben bar erledigt werden. Die meisten Käufe kommen wohl eher kreditfinanziert daher und werden oftmals sogar mit Rücknahmepflicht seitens des Autobauers zu einem festen Termin und zu einem festen Preis abgeschlossen. Sollte sich also durch das Carsharing die Nachfrage im Mittelklassesegment auf dem Gebrauchtwagenmarkt reduzieren, haben die Autobauer gleich doppelte Probleme. Auf der einen Seite werden die aktuellen Margenbringer aus der Produktpalette im Absatz schwächeln und so die Gewinne belasten. Auf der anderen Seite werden die Gebrauchtwagenhalden, die schon heute existent sind, nochmals deutlich wachsen und die zugesicherten Preise für die Autorückkäufe dürften damit ein Stolperstein werden.

Die mobile Version verlassen