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Die verschiedenen Typen von Händlern und ihre Handelsstrategien

Tradingfloor

Entdecken Sie die verschiedenen Typen von Finanzhändlern und ihre Strategien. Erfahren Sie, wie die Wahl des Zeitrahmens und die Handelsziele den Händlern helfen, Rentabilität zu erreichen.

Beim Finanzhandel können Händler verschiedene Strategien für die Ausführung von Geschäften anwenden. Während der grundlegende analytische Ansatz für jeden Händler derselbe ist, liegt der Hauptunterschied in dem Zeitrahmen, den sie für die Analyse verwenden, der Häufigkeit des Handels und den Handelsideologien. In diesem Artikel erfahren Sie mehr über die verschiedenen Händlertypen und die Strategien, die sie zur Erkennung von Handelsgelegenheiten und zur Ausführung von Geschäften einsetzen, und lernen, wie Händler Handelspläne erstellen, die auf ihren Stil und ihre Ziele zugeschnitten sind.

Die verschiedenen Handelsarten

Alle Handelsstrategien zielen auf den gewinnbringenden Kauf, Verkauf oder Tausch eines Vermögenswerts oder Instruments gegen ein anderes ab. So kann ein Händler beispielsweise GBP/USD leerverkaufen (verkaufen) und gleichzeitig EUR/USD kaufen, wobei Zeitpunkt und Häufigkeit der beiden Geschäfte unterschiedlich sein können. Wenn der Händler schnelle und aufeinanderfolgende Käufe beim EUR/USD tätigt, während er eine einzige Verkaufsposition beim GBP/USD hält, verwendet er Scalping bzw. Positionshandel.

Händler verlassen sich auf Broker und Handelssoftware von Drittanbietern, wenn es um effektive Tools, ein günstiges Umfeld und Handelsbedingungen geht, die ihren Stil unterstützen. Die MetaTrader5-Plattform und andere Trading-Apps bieten Tools für die technische und fundamentale Analyse, die Verfolgung von Nachrichten, den automatisierten Handel und andere Funktionen, mit denen verschiedene Arten von Händlern ihre Handelsziele erreichen können.

Je nachdem, wie sie in den Handel ein- und aussteigen und wie häufig sie handeln, gibt es vier grundlegende Handelsarten: Scalping, Intraday-, Swing- und Positionshandel. Eine fünfte Art, der algorithmische Handel, existiert ebenfalls. Zu diesen Handelsarten gehören Händler, die sich auf Online-Broker, zentrale Börsen und den OTC-Handel verlassen.

Scalping Handel

Scalping ist eine Handelsstrategie, bei der Händler Positionen für kurze Zeiträume, oft Minuten oder Sekunden, öffnen und schließen. Beim Scalping verlassen sich die Händler auf eine blitzschnelle Ausführung, um schnelle, aber kleine Kursbewegungen zu erkunden und kleine Gewinne zu erzielen, die sich im Laufe der Zeit summieren. Eine blitzschnelle Ausführung ist beim Scalping wichtig, da die Kurse ständig in Bewegung sind; aus diesem Grund wird Scalping nicht von allen Brokern unterstützt.

Scalp-Trader sind Experten für Marktliquidität und konzentrieren sich bei der Analyse häufig auf den Ein-Minuten- oder 15-Sekunden-Zeitrahmen. Sie können jedoch auch die Märkte im Vier-Stunden- und Tageszeitrahmen analysieren, um Einblicke in die tägliche Tendenz zu gewinnen. Das Hauptziel des Scalping-Handels besteht darin, mehrere Aktien zum Geld- oder Briefkurs zu kaufen oder zu verkaufen und sie dann schnell um ein paar Cent höher oder niedriger zu verkaufen, um einen Gewinn zu erzielen. Scalper versuchen auch, die Marktkräfte und das damit verbundene Risiko zu minimieren.

Intraday-(Tages-)Handel

Intraday-Händler schließen immer alle Handelspositionen, bevor ein Handelstag zu Ende ist. Unabhängig davon, ob sie kaufen oder verkaufen, lassen Intraday-Händler den Handel nicht über Nacht laufen und halten sich an die typische Handelszeit von 9:30 bis 15:30 Uhr. Diese Strategie ist bei Devisenhändlern sehr beliebt und zielt darauf ab, die Liquidität von zwei oder mehr sich überschneidenden Handelssitzungen zu nutzen und gleichzeitig die potenziellen Auswirkungen der Volatilität über Nacht zu vermeiden.

Intraday-Händler nutzen in der Regel die monatlichen, wöchentlichen und täglichen Zeitrahmen, um sich einen Überblick über den Markt zu verschaffen, und niedrigere Zeitrahmen wie den achtstündigen, vierstündigen und 30-minütigen Zeitrahmen, um Einstiege zu wählen. Zu den Intraday-Strategien gehören Scalp-Trading-Breakouts, kurzfristige Schwankungen und Support/Resistance-Trading – der Begriff wird jedoch in der Regel verwendet, um nicht-skalierende Trades zu beschreiben, die innerhalb eines Handelstages geschlossen werden. Intraday-Händler sind auch dafür bekannt, dass sie Hebeleffekte einsetzen, die die Rendite erhöhen.

Es geht darum, ein Maximum an kalkulierten Geschäften zu tätigen und gleichzeitig die Auswirkungen der Volatilität durch sich überschneidende Sitzungen zu begrenzen. Intraday-Händler müssen Markttrends sorgfältig verfolgen, um potenzielle Veränderungen zu erkennen und schnell Entscheidungen zu treffen.

Swing-Handel

Swing-Trader nutzen Kursschwankungen von einem Extrem zum anderen und können Positionen mehr als einen Tag lang halten. Swing-Trading ist bei Händlern, die auf Unterstützung und Widerstand setzen, beliebter. Das Hauptziel des Swing-Trading besteht darin, kurzfristige Kursänderungen zu erfassen, wenn der Markt von einem Punkt zum anderen schwankt, was oft über einige Tage oder Wochen hinweg geschieht. Swing-Trader suchen nach Trends, kurz bevor sie beginnen, und folgen ihnen bis zum Umkehrpunkt.

Swing-Trading erfordert eine sorgfältige Analyse, um Trends zu erkennen und zu vermeiden, von falschen Ausbrüchen, Umkehrungen usw. überrascht zu werden. Der wöchentliche, der tägliche und der vierstündige Zeitrahmen werden üblicherweise zur Analyse der Märkte für den Swing-Handel verwendet. Händler können bestimmte Zeiten und Handelssitzungen anvisieren, wenn sich die Märkte schnell bewegen.

Positionshandel

Positionshändler werden oft als langfristige Investoren betrachtet, da sie ihre Geschäfte über Monate oder Jahre laufen lassen. Sie haben in der Regel einen bullischen oder bearischen Ausblick für langfristige Aktien und lassen monatliche, wöchentliche und tägliche Kursschwankungen zu. Der Positionshandel erfordert ein tiefes Verständnis der Marktzyklen, fundamentale und technische Analysen, das Erkennen wichtiger Marktbewegungen und genaue Vorhersagen von Branchentrends.

So kann ein Händler beispielsweise die Elektrofahrzeugbranche untersuchen und zu dem Schluss kommen, dass Elektrofahrzeuge und nachhaltige Energie in einigen Jahren an Bedeutung gewinnen werden. Nach einer Analyse der Fundamentaldaten eines Unternehmens kann der Händler Aktien von Unternehmen in der EV-Nische kaufen. Positionshändler stützen sich in der Regel auf Jahresberichte, Bilanzen und historische Charts, um geeignete Investitionen zu ermitteln. Der Positionshandel zielt darauf ab, durch das Halten von Handels-/Investitionspositionen über lange Zeiträume erhebliche Gewinne zu erzielen, während kurzfristige Preisänderungen und Drawdowns ignoriert werden.

Algorithmischer/Automatisierter Handel

Beim automatisierten Handel werden Computerprogramme eingesetzt, die auf der Grundlage der Anweisungen des Händlers den Handel ausführen. Immer mehr Händler erforschen Handelsalgorithmen, weil sie Flexibilität bieten und Zeit für die Arbeit mit Charts sparen. Händler erforschen auch den Einsatz von KI-gesteuerten Handelsalgorithmen, um die Preisentwicklung vorherzusagen und entsprechende Geschäfte zu tätigen. Der größte Vorteil des algorithmischen Handels besteht darin, dass Händler alle Handelsarten und Strategien nutzen können, indem sie die Programme konfigurieren. So kaufen beispielsweise Hochfrequenzhandelsprogramme (HFT) für den Scalp-Handel und automatisierte Expertenassistenten (EAs) bei Unterstützungsniveaus und verkaufen bei Widerstandsniveaus. Letztere stützen sich häufig auf Indikatoren, die überverkaufte und überkaufte Kurse anzeigen.

Einstieg in den Finanzhandel

Sobald Sie gelernt haben, Märkte zu analysieren, Trends zu erkennen, Trades zu platzieren, zu beenden und Handelsmöglichkeiten zu finden, können Sie einen oder mehrere Handelsstile ausprobieren, um herauszufinden, welcher am besten zu Ihrer Persönlichkeit, Ihren Ressourcen und Ihren Verpflichtungen passt. Erstellen Sie einen Handelsplan, der Ihre besten Strategien widerspiegelt, und stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Pläne umsetzen. Unabhängig davon, ob Sie sich für Daytrading, Scalping, Positionshandel oder Swingtrading entscheiden, wird die Verwaltung Ihrer Trades Ihre Rentabilität verbessern.

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