In Ihrer freiberuflichen Tätigkeit könnten Sie sicherlich auf eine Reihe von Problemen stoßen – vom Mangel an Geld bis zum völligen Mangel an Work-Life Balance. Im Freelancing passiert dies im Prinzip oft, besonders bei Anfängern, und die Hauptsache ist, zu verstehen, wie man Schwierigkeiten entwaffnet.
Wir haben mehrere Checklisten erstellt, die Ihnen helfen, Ihre Aktionen in verschiedenen Situationen besser zu planen und Ihre Prozesse zu optimieren. Zum Beispiel durch die Entdeckung einer Reihe von Produkten für Designer oder neuer Zeitmanagementtechniken.
Checkliste zur Auswahl von Projekten
Es scheint, dass eine solche Option nur für Superprofis und freiberufliche Haie verfügbar ist? Nein. Jeder Freiberufler steht immer vor der Wahl, sich für ein Projekt zu bewerben oder vorbeizukommen. Bevor Sie also einen Antrag schneller stellen (manchmal ohne die Anforderungen zu lesen), lohnt es sich, das Projekt auf diese Weise zu bewerten:
- Sehen Sie sich den Namen des Kunden im Profil an. Oft, wenn Kunden sich irgendwie informell anmelden (Tiernamen, liebevolle Wörter, eine Reihe von Symbolen oder Zahlen), kann dies ein Weckruf sein. Wenn der Kunde ehrlich ist, hat er nichts zu verbergen, geschweige denn seinen Namen, seinen Nachnamen, den Namen des Unternehmens, für das er arbeitet.
- Analysieren Sie den Projektnamen. Es gibt oft Probleme damit, da nicht alle Kunden genau wissen, wie sie die Aufgabe richtig beschreiben können. Zum Beispiel kann sich unter dem Titel «Designset für Designer erstellen» die Entwicklung einer Vorlage für soziale Netzwerke verstecken.
- Analysieren Sie die Projektbeschreibung. Wie genau versteht ein Mensch, was er braucht, warum und wen er braucht. Es ist wichtig, dass es keine Abwertung der Arbeit gibt («Es gibt 5 Minuten Arbeit hier», «Ja, es gibt nur Texte für die Website zu schreiben»).
- Analysieren Sie auf der Grundlage der Projektkosten und korrelieren Sie sie mit dem Angebot des Kunden. Wenn der Kunde den Preis in der Beschreibung nicht angegeben hat, ist es in Ordnung. Wenn er auf eine qualitativ hochwertige Arbeit abzielt, wird er Sie bitten, in privaten Nachrichten zu schreiben oder ein ungefähres Budget von Ihnen als Freiberufler in der Bewerbung anzugeben. Weil Sie den Preis festlegen, nicht der Kunde.
- Analysieren Sie den Kunden auf Angemessenheit im Kommunikationsteil. Wie er auf Kommentare reagiert, wie er Kritik wahrnimmt (falls vorhanden), ist der Ton seiner Kommunikation in der Beschreibung. Dies kann auch durch persönliche Kommunikation überprüft werden. Pathos, Unhöflichkeit, fehlende Begrüßung sind oft ein Zeichen für einen schlechten Kunden. Ein normaler Kunde kennt die Regeln der geschäftlichen Kommunikation.
- Analysieren Sie die Bewertung des Kunden im Profil. Wenn mit diesen Kriterien alles in Ordnung ist und Ihnen das Projekt gefällt, können Sie sich sicher bewerben, ein kommerzielles Angebot erstellen und mit der Arbeit beginnen (nachdem Sie ausgewählt wurden).
Checkliste für das Zeitmanagement eines Freiberuflers
Ein weiterer Schmerzbereich vieler Freiberufler. Aber hier sind einige Tipps im Checklisten-Format, die hoffentlich helfen werden, das Zeitmanagement zu verbessern:
- Notieren Sie sich alle Aufgaben und versuchen Sie, Ihre Ausführung mit speziellen Diensten zu erleichtern. Planen Sie die Aufgaben für mindestens eine Woche. Wenn etwas bereits für später geplant ist, sollten Sie es auch aufschreiben. Und wenn Sie eine verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen müssen, wie zum Beispiel die Einreichung einer Steuererklärung, verwenden Sie den Buchhaltungspilot für Freiberufler von Norman. Dies spart Ihnen wertvolle Energie, die Sie benötigen, um gezielte Aktionen auszuführen.
- Erstellen Sie Checklisten für routinemäßige, permanente, kleine Aufgaben für einen Tag, eine Woche, einen Monat. Überprüfen Sie beispielsweise um 08:00 Uhr die Post, erstellen Sie am Freitag oder Sonntag eine Woche lang einen Bericht und senden Sie mindestens 10 kommerzielle Kooperationsangebote pro Tag. Es braucht oft eine Menge Energie, um sich an alles zu erinnern. Und so ist alles immer zur Hand.
- Erfassen Sie, wie viel Zeit für welche Aufgaben ausgegeben wird. Dadurch können Sie realistisch einschätzen, wie viele Stunden es braucht, um einen Verkaufsposten zu schreiben, 1 Produktsatz für Designer, 1 Lending für 10 Blöcke. In Zukunft wird dies die Projektzeit und die Tagesbelastung genau berechnen, damit Sie nachts ruhig schlafen können.
- Identifizieren Sie Ihre Produktivitätsstunden. Wir sind nicht alle 14 bis 16 Stunden produktiv, in denen wir nicht schlafen. Und das Verständnis von Effizienzspitzen hilft, den Arbeitsplan besser zu planen. Zum Beispiel sind Sie von 8 bis 12 Uhr sehr produktiv und fühlen sich wohl, mit komplexen Aufgaben zu arbeiten. Aber von 12 bis 15 Uhr sind Sie unproduktiv, und das, was Sie normalerweise in 1 Stunde tun, kann in dieser Zeitspanne in 3 erfolgen.
- Nehmen Sie sich Zeit, sich im Arbeitsplan auszuruhen. Kontinuierlich 4 Stunden am Stück zu arbeiten, kommt bei den Einheiten heraus. Es ist besser, mit der Technik 40–60 Minuten zu arbeiten, um sich nicht abzulenken, als 10–15 Minuten zu ruhen.
Checkliste für die Kommunikation mit Kunden
Viele Freiberufler glauben, dass es im Freelancing wichtig ist, einfach cool zu sein, um ihre Arbeit und das alles zu erledigen. Aber es ist auch wichtig, in der Lage zu sein, zu verhandeln, normal zu kommunizieren und Konflikte zu lösen.
Hier sind einige wichtige Regeln für die geschäftliche Kommunikation im Freelancing:
- Sprechen Sie Ihre Kunden mit „Sie“ an. Ja, in Zukunft, wenn Sie lange arbeiten, können Sie im gegenseitigen Einvernehmen zum Vornamen wechseln.
- Personalisieren Sie Nachrichten. Wenn ein Brief an eine Person persönlich adressiert wird und sein Name darin erwähnt wird, wird es psychologisch schwierig, ihn zu ignorieren oder sofort abzulehnen.
- Höflich sein. Wenn Sie mit dem Kunden versagt haben und er ehrlich gesagt unhöflich ist, sich pathetisch verhält und Ihre Arbeit beeinträchtigt, ist es besser, die Kommunikation zu diesem Zeitpunkt zu beenden. Es ist unwahrscheinlich, dass etwas Gutes aus dieser Zusammenarbeit herauskommt.
- Antworten Sie schnell auf Nachrichten. Es ist wünschenswert – sofort nach Erhalt. Wenn Sie eine feste Arbeitszeit haben, sollten Sie dies im Voraus mitteilen, damit die Person sich keine Sorgen macht, dass Sie irgendwo verschwunden sind. Aber es ist besser, ein Werkzeug zu haben, damit Sie angerufen/angehängt werden können, wenn es dringend ist.
- Argumentieren Sie Ihre Antworten, Erklärungen klar, wenn Sie mit etwas nicht einverstanden sind. Es ist besser, auf Fakten und Referenzen zur qualitativen Forschung zu verweisen. Aber es ist wünschenswert, von Anfang an zu zeigen, dass Sie ein Profi sind, Ihnen vertraut werden kann und Sie wissen, was Sie tun und warum Sie es tun. Wenn Sie zum Beispiel ein solches Produktset für Designer auswählen oder erstellen möchten, erklären Sie, warum ein solches Konzept, Farben, Schriftarten usw. verwendet werden.
Checkliste für den Urlaub von der Arbeit
Klingt komisch, oder? Aber leider arbeiten einige Freiberufler wochenlang 10–14 Stunden am Tag und ziehen sich dann wochenlang von dieser Arbeit zurück. Es ist sehr unproduktiv, besonders wenn Sie langfristige Vereinbarungen haben und es unmöglich ist, ganze Wochen lang zu chillen.
Hier ist eine Checkliste, mit der Sie lernen können, sich auszuruhen und Burnout zu verhindern:
Um Sport in Ihr Leben einzuführen. Glauben Sie mir, es ist besser, mindestens 15 bis 30 Minuten pro Tag zu haben als nichts. Wenn Krafttraining und hartes Training nicht für Sie geeignet sind, versuchen Sie entspannendes Yoga. Wenn Sie es hassen zu laufen, versuchen Sie andere Cardio-Übungen. Oft hilft Sport, aufzumuntern und Gesundheitsprobleme (Skoliose, Nackenschmerzen, Kopfschmerzen) zu verhindern.
Erstellen Sie eine Liste von Unterhaltungen, die helfen, das Energieniveau zu erneuern. Wenn Sie damit Probleme haben, müssen Sie zuerst experimentieren. Zum Beispiel, um aktive Freizeitaktivitäten auszuprobieren, dann passive. Es ist natürlich besser, sowohl aktive als auch passive zu kombinieren.
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