Website-Icon Trading-Treff

Das Coronavirus zwingt DAX erneut in die Knie

DAX durch Coronavirus belastet

DAX Verlauf nach letztem Artikel

Der deutsche Aktienmarkt ist gleich zu Beginn der Woche sehr schwach unterwegs. Und damit zeigt sich erneut, dass ein Trader mit offenen Augen die Möglichkeit hat gewisse Entwicklungen zu antizipieren. Denn dieser Kurssturz war absehbar.

Am 19.10.2020 schreib ich zum weiteren Verlauf im DAX folgendes:

Da das Wirtschaftsleben aus einer unglaublichen Vielzahl an komplexen Zusammenhängen besteht, sollte man erneut vorsichtiger an der Börse werden. Denn so wie auch am Anfang des Jahres, gibt es mittlerweile eine Vielzahl von Dingen, die auf uns zusteuern, deren Auswirkungen nur schwer vorher ersichtlich werden.

Und weiter schrieb ich:

Unsicherheiten sind für die Börse oftmals schwieriges Fahrwasser. Und auch wenn es kein Automatismus zwischen schlechten Nachrichten und fallenden Börsenkursen gibt, so sind Zeiten wie die aktuellen Tage, durchaus Zeiten, in denen man besondere Vorsicht an den Tag legen sollte.

Text vom 19.10.2020

Der Rücksetzer begann damit genau nach diesen Zeilen vom 19.10.2020. Der Chart aus dem Titelbild verdeutlicht diesen Umstand.

Fazit

Auch wenn dieser Kurssturz bisher eher ein laue Lüftchen ist, so klar sollte man weiterhin vorsichtig bleiben. Das Umfeld ist für den Aktienmarkt sehr schlecht. Dennoch ist eine neue Shortposition auf diesem Niveau nun ebenfalls riskant, denn ein Deal in Amerika könnte das größte Konjunkturprogramm aller Zeiten auf den Weg bringen.

Shortpositionen könnten nach einer Unterschrift beider Seiten durchaus zerrissen werden. Von daher zeigt sich, dass das Virus die Märkte weiterhin belastet, aber ein möglicher Geldregen durchaus positiv wirken könnte. Für kurzfristige Trader mit gutem Risikomanagement sind das optimale Bedingungen, für Investoren sind allerdings schwierige Zeiten angebrochen.

Die mobile Version verlassen